Foto: www.hochschwarzwald.de (alle Fotos)
Blick auf den Schluchsee.
Blick auf den Schluchsee.
Foto: www.hochschwarzwald.de (alle Fotos)

Radtour: Zu den 4 schönsten-Seen im Hochschwarzwald

15. Juni 2023
Neben Schluchsee, Titisee und Windgfällweiher lassen wir uns auf dieser herrlichen Tagesfahrt natürlich auch den klitzekleinen Abstecher zum Feldsee nicht entgehen.

Einzigartige Landschaft

Entdecken Sie auf dieser Route die Einzigartigkeit der Schwarzwälder Mittelgebirgslandschaft. Wer mit dem E-Bike unterwegs ist wird die vielen wunderschönen Sehenswürdigkeiten und die schwarzwaldtypische landschaftliche Schönheit völlig entspannt erleben können.

Mit E-Bikes geht es leichter

Der Seenradweg ist sogar explizit für die Fahrt mit dem Elektrofahrrad entwickelt worden und führt Sie über 66,9 km und 749 Höhenmeter vorbei an den schönsten Seen der Region. Mit dem E-Bike ist die Tour mit einer Tourendauer von rund 5 Stunden ein toller Tagesausflug. Auch längere Anstiege sind so ohne allzu große Anstrengungen zu meistern. Wer ohne E- Unterstützung radelt, muss natürlich schon eine gewisse Grundkondition mitbringen. Aber machbar ist auch das. Leicht wird es aber nicht.
E-Bikes kann man sich im Hochschwarzwald natürlich auch leihen. Die Adressen gibt es unter
www.hochschwarzwald.de/planen-buchen/hochschwarzwald-card/alle-spar-vorteile/e-bike-verleih

Top-Sehenswürdigkeit des Schwarzwalds: der Titisee.

Streckenverlauf

Die Seenroute starten wir am Bahnhof Seebrugg am Ende des Südwestufers des Schluchsees. Direkt am Start wartet eines der ersten Highlights auf uns, die Staumauer des größten Schwarzwaldsees. Über die Staumauer führt uns die Route auf den südlichen Uferweg, welchem sie malerisch bis zum Schluchsee-Ortsteil Aha folgt. Ein zünftiges Vesper im Unterkrummenhof lassen wir uns nicht entgehen. Die Käserei Till in Äule ist ebenfalls einen Abstecher wert.

Idyllisch gelegen: der Windgfällweiher.

Auf dem Weg nach Altglashütten streifen wir den einsam gelegenen Windgfällweiher. In Bärental haben wir die Möglichkeit das Schnapsmuseum beim G’scheiten Beck zu besuchen. Dem schönen Tal folgend kommen wir zum altehrwürdigen Gasthaus Raimartihof. Für die Liebhaber deftiger Speisen gilt es, die Brägele dort nicht zu verpassen.

Berühmte Schwarzwaldseen

Anschließend lassen wir uns den kleinen Abstecher zum idyllischen Feldsee nicht entgehen, bevor es weiter zur Passhöhe Rinken geht. An Alpersbach vorbei, führt uns der Streckenverlauf nach Hinterzarten, das. für seine Skisprunganlagen, das Schwarzwälder Skimuseum und Sportler wie Hans Georg Thoma berühmt ist. Einen Abstecher wert ist die Käserei Ospelehof am Windeck.

Vorbei am Sportplatz von Hinterzarten führt uns die Strecke zum Titisee, der zu den Top-Sehenswürdigkeiten gehört. Über die bekannte Seepromenade führt uns die Tour am östlichen Seeuferweg entlang bis hin zum südlichsten Punkt des Titisees. Von hier aus radeln wir über die Bruderhalde nach Bärental. Altglashütten und den Windgfällweiher passierend erreichen wir wieder den Schluchsee. Diesmal geht es am nördlichen Ufer entlang durch den Ort Schluchsee. Oberhalb des Sees entlang, mit Blick auf den romantischen Blasiwald auf der gegenüberliegenden Seeseite, fahren wir zurück nach Seebrugg.

Ein Relikt der Eiszeit: der Feldsee am Fuße des Feldbergs.

Infos

Start und Ziel: Bahnhof Seebrugg am Ende des Südwestufers des Schluchsees. Natürlich können Sie an jeder anderen Stelle der Rundtour einsteigen.
Schwierigkeit: mit E-Bikes mittel, ohne E-Unterstützung schwer
Dauer: 5:30 h
Länge: 67 km
Aufstieg: 749 m
Abstieg: 749 m
Niedrigster Punkt: 844 m
Höchster Punkt: 1197 m
Weitere Infos- darunter auch eine Karte -finden Sie unter www.hochschwarzwald.de/Touren-im-Hochschwarzwald/Seenradweg-Hochschwarzwald

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin