Radsporthochburg Schwarzwald-Baar
So was kommt nicht von ungefähr. Nein, die Deutschen Meisterschaften im vergangenen Jahr waren ganz einfach top. Besser geht es einfach nimmer. Die Begeisterung bei den Fahrern war riesig, das Echo bei den Zuschauern sensationell und auch beim Bund Deutscher Radfahrer war man richtig happy, zumal man mit der Eventagentur Sauser hier einen Organisator an der Seite, der Radsport ganz einfach kann.
Der berüchtigte Kurs auf der Baar wurde für dieses Jahr etwas entschärft. Es gibt einige Höhenmeter weniger was natürlich besonders die Sprinter und Sprinterinnen freuen dürfte. Es wird nicht mehr ganz so schwer und technisch sein wie im letzten Jahr, aber immer noch selektiv genug. Damit dürften die Rennen nach hinten hin offener bleiben, die Geschichte noch spannender werden.
Rund 1000 sind am Start
Das gesamte Peleton aus World-Tour – Profis, Pro-Kontinental-, Kontinental-, sowie Bundesligateams und den Amateuren, die eigentlich nur Erfahrung sammeln wollen, wird mit Sicherheit von den Zuschauern frenetisch angefeuert werden. Ja, es ist alles dabei, was der deutsche Radsport zu bieten hat. Es wird – wie bereits im vergangenen Jahr – wieder ein Hauch Alpe d‘Huez über den Schwarzwald-Baar-Kreis wehen. Ob im Startort Donaueschingen, an den Fan-Hotspots mit Moderation und Kulinarik in Öfingen und Aasen, im Zielort Bad Dürrheim oder entlang der Strecke . überall dürften die sage und schreibe rund 1000 Fahrerinnen und Fahrer frenetisch angefeuert werden.
Drei Tage Radsport vom Feinsten
Am Freitag wird das Einzelzeitfahre die Elite Frauen, Männer und U 23 ausgetragen, am Samstag finden die Rennen der Elite Frauen und des Nachwuchses statt, während zum Abschluss der Meisterschaften am Sonntag die Elite Männer und der männliche Nachwuchs dran sind.
Klar, dass auch diesmal die Organisatoren an beiden Straßen-Wettkampftagen die coolen Fan-Hotspots mit Liveübertragung und Bewirtung am Samstag und Sonntag in Aasen an der Bergwertung und in Öfingen mit „belgischem Feierflair“ eingeplant haben.
Olympia-Team wird präsentiert
Zwei ganz besondere Schmankerl warten aber auch auf der Sieger-Bühne in Bad Dürrheim auf die Radsportfans. Hier werden am Samstag ab 16.45 mit Nico Denz und Ricarda Bauernfeind der deutsche Radsportler und die deutsche Radsportlerin des Jahres 2023 offiziell geehrt, aber auch das deutsche Radsport-Olympia-Team (Straße) für Paris 2024 präsentiert. Weitere Informationen finden sich unter www.rad-dm-2024.de und auf der Instagram Seite @rad_dem_2024.
Nicht zuletzt wartet auf die Radsportfans in Bad Dürrheim im Haus des Gastes auch das erst kürzlich eröffnete hochinteressante Jan-Ullrich-Cycling-Museum.