Zur Puppentheaterwoche gastieren erneut renommierte Figurenbühnen aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland sowie Studenten der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Abteilung Puppentheater, in Gernsbach. In insgesamt 22 werden die scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten des Puppentheaters präsentiert, für die passionierte Fans seit vielen Jahren von weit her ins Murgtal anreisen. Faszinierend zu sehen wie die unterschiedlichen Darstellungsformen Dramen, Märchen, Komödien und Stücke von Weltliteratur sowohl Kinder als auch Erwachsene immer wieder in ihren Bann ziehen. Ja, das ist tolles Theater für Jung und Alt!
Die Highlights in diesem Jahr sind vielfältiger Art. Berühmte Theaterklassiker, populäre Märchen und Kinderbücher kommen ebenso zur Aufführung wie einfallsreiche Geschichten nach neuen Ideen; das Spiel erfolgt mit Puppen, Figuren, Objekten und den Akteuren selbst. Ob im Guckkasten oder auf großer Bühne, als Schattentheater oder mit Lichteffekten, ob mit Musik oder eher leise – abwechslungsreiche Darstellungen sind garantiert. Gernsbachs Bürgermeister Julian Christ freut sich: „Wir sind stolz darauf, dass dieses einwöchige Spektakel für Groß und Klein bereits zum 35. Mal hier bei uns stattfindet und Gernsbach erneut zum Hotspot für Puppenspielkünstler und Kleinkunstfans avanciert.“
Die Zuschauer erwartet neben den Kinder-, Gruppen-, Familien- und Erwachsenen-Vorstellungen eine begleitende Ausstellung im Foyer der Stadthalle. Einige Tage vor Veranstaltungsbeginn sind einige Vorstellungen bereits ausverkauft. Für andere gibt es noch Karten. Auch für die Kindervorstellungen gibt es zum Teil noch Tickets. Wie zum Beispiel für Klassiker wie „Ali Baba und die 40 Räuber“ oder „Herr Wolf und die sieben Geißlein.
Darüber hinaus gibt es während der Puppenspielwoche eine begleitende Ausstellung im Foyer der Stadthalle. Hier haben die Besucher u.a. die Möglichkeit, im Rahmen einer Installation unterschiedlichste Puppen in ihrer Entstehung kennenzulernen.
Alle weitergehenden Informationen zu Programm und Tickets finden Sie unter www.gernsbach.de