Schwarzwald aktuell
Foto: Das Ferienland, Furtwangen
Eine der bekanntesten Schwarzwälder Mühlen: die Hexenlochmühle bei Furtwangen.
Eine der bekanntesten Schwarzwälder Mühlen: die Hexenlochmühle bei Furtwangen.
Foto: Das Ferienland, Furtwangen

Pfingstmontag klappern die Schwarzwälder Mühlen

4. Juni 2017

Es steht eine Mühle im Schwarzwälder Tal, die klappert so leis vor sich hin. . .  Am Pfingstmontag klappern besonders viele von ihnen. Da ist nämlich der traditionelle Deutsche Mühlentag. Zu diesem Aktionstag rund um die Mühlen werden auch in der Ferienregion Schwarzwald an zahlreichen Orten die alten Mühlen in Gang gesetzt, gibt es Führungen, Aktionen, Spiele, Speis und Trank – eine tolle Geschichte für die ganze Familie.

Berühmt ist beispielsweise Ottenhöfen für seine Mühlen. Nicht von ungefähr nennt man den schmucken Ort im Ortenaukreis „Mühlendorf“. Dort hat man gleich neun an der Zahl. Und einen richtigen Mühlenwanderweg gibt es auch. Klar, dass man sich hier zum Mühlentag jede Menge hat einfallen lassen. Das geht von tollen Aktionen an den Mühlen bis hin zu den Geschäften, die am Pfingstmontag einen Verkaufsoffenen „Sonntag“ im Programm haben.
Die Aktionen im Mühlendorf Ottenhöfen sind aber längst nicht die einzigen, die es am Mühlentag im Schwarzwald gibt. Gerade der Ortenaukreis ist ein Schwerpunkt der Schwarzwälder Mühlen. Nirgendwo sonst gibt es noch mehr Mühlen. In vielen Gemeinden ist da was los. Dies gilt übrigens für die gesamte Ferienregion des Schwarzwalds. Runde 75 Mühlenstandorte sind am Mühlentag mit von der Partie. Den besten Überblick über das, was wo und wann am Deutschen Mühlentag im Schwarzwald geboten wird, gibt es auf der Seite www.muehlen-dgm.de, die sogar einen nach Landkreisen angeordneten Überblick über ganz Baden-Württemberg liefert.

 

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin