Es soll wieder ein wunderbarer Ausflug in eine leuchtende Welt der Phantasie werden. Die Rede ist von einem Besuch des „Parkleuchtens“ im Lahrer Stadtpark, das von Samstag 19.11. bis Sonntag, 4, Dezember, abends mit eindrucksvollen Akzenten und überraschendenden Lichtszenarien wieder viele Menschen in ihren Bann ziehen wird.
Stadtpark wird illuminiert
Es ist das zweite Mal, dass der Stadtpark Lahr im Rahmen des „Parkleuchtens“ illuminiert wird. Premiere wurde im vergangenen Jahr gefeiert, als das „Parkleuchten“ trotz strenger Coronaauflagen Tausende von Besuchern begeistert hat. Und diese Begeisterung, diese Freude will man auch in diesem Jahr wieder vermitteln.
Während der Aktion soll mit viel Fingerspitzengefühl und gezieltem Einsatz von exakt platzierten Lichtquellen die außergewöhnliche Atmosphäre des Stadtparks Lahr unterstrichen werden. Beim diesjährigen Parkleuchten sind es die akzentuiert gesetzten kreativen Hingucker, die die Wirkung der Illumination ausmachen.
Märchenhaft schöne Kulisse
Der Lichterschein wirkt in die Umgebung ein und macht sie zur märchenhaft schönen Kulisse. Hier eine Video-Projektion, dort ein beleuchtetes Exponat und die schönsten Bäume werden mit bunten Farben gekonnt in Szene gesetzt. Die Besucher werden auf einem 1,5 Kilometer langen Rundweg durch die Licht-Oase geführt. Ein großes leuchtendes Weizenfeld ist nur eines von vielen neuen Licht-Installationen.
Überraschende Installationen
Die Besucher erwarteten mannshohe leuchtende Dominosteine, Tücher, die einer Projektionsfläche einen schönen Blickfang bieten und eine Silhouette eines Frauenkopfs mit einer optischen Täuschung mit Überraschungsmoment. Aus einer Gießkanne fließt Licht und ein Bienenschwarm leuchtet den Gästen entgegen. Eine Videoprojektion entführt in Neptuns Reich. Zum Einsatz kommt moderne LED- und Beamer-Technik.
Letztlich ist die mit dem vielfältigen Material erzeugte Wirkung das Entscheidende beim Parkleuchten. Nach den Entwürfen von Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld, dem kreativen Kopf des Parkleuchtens, bauen Mitarbeiter von „World of Lights“ aus Holz, Metall, Stoff, Polyethylen, Lichtleitfaser und LED-Stripes die Exponate auf. Manche Objekte sind einige Meter groß, andere filigrane Leichtgewichte. „Die Besucher des Parkleuchtens sollen den Augenblick genießen“, so Reinhard Teufel vom Freundeskreis Lahrer Stadtpark, der den Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld 2021 nach Lahr geholt hat.
Infos
Das „Parkleuchten“ geht von Samstag, 19. November, bis Sonntag, 4. Dezember 2022. zur abendlichen Flaniermeile. Beginn ist jeweils um 18 Uhr, letzter Einlass um 21 Uhr. Eintritt: 8 Euro für Erwachsene, 4 Euro für 6-17 Jahre. Kinder bis 6 Jahre sind frei.