Er wurde nämlich nach einer strengen Vorauswahl für die große Abstimmung des Wandermagazins nominiert, das auch in diesem Jahr wieder in einer Publikumsabstimmung zur Wahl des „Schönsten deutschen Wanderwegs 2025“ in den Kategorien Tagestouren und Fernwanderwege aufruft. Die wohl begehrteste Wanderauszeichnung, die in Deutschland vergeben wird.
Der Ortenauer Weinpfad, den wir euch hier näher vorstellen wollen, ist in der Kategorie Fernwanderwege dabei. Bis zum 30. Juni könnt ihr noch mit abstimmen. Unter allen Teilnehmern werden attraktive Preise verlost. Mehr dazu am Ende des Artikels. Doch jetzt zum Ortenauer Weinpfad.
Sieben Etappen, über 100 Kilometer
Die Ortenau – ein wahres Paradies für Weinkenner und Genießer – verführt mit ihren exquisiten Weinen wie dem Klingelberger und dem Burgunder. Diese von Gott begnadete Region im Herzen Badens bietet wunderbare Möglichkeiten, ihre Schönheiten zu entdecken. Auf über 100 Kilometern Weglänge und sieben Tagesetappen erstreckt sich der Ortenauer Weinpfad von Gernsbach bis Diersburg und verläuft parallel zur Badischen Weinstraße. Wanderfreunde können inmitten der malerischen Landschaft die frische Luft und viele grandiose Ausblicke zwischen Rhein und Schwarzwald genießen. Entlang der sieben Tagesetappen kann man verträumte Weindörfer und weitläufige Rebanlagen auch auf einzelnen Etappen erkunden. Die ausgezeichnete Gastronomie verwöhnt mit frischen, regionalen Gerichten ihre Besucher.
Ein Traum von Landschaft
Die Landschaft in der Vorgebirgszone des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord ist beeindruckend. Auf ca. 2.600 Hektar reifen zahlreiche Traubensorten bei bis zu 1.700 Sonnenstunden im Jahr. In mehr als 40 Winzergenossenschaften, Weingütern und Weinkellereien werden die teils weltbekannten Weine mit einer „ausgereiften Sortenstruktur“ produziert.
Diese Betriebe haben sich zu einem Bündnis zusammengeschlossen, um das hohe Ansehen der Ortenauer Weine zu bewahren und mit ausgezeichneten Weinangeboten, Weinfesten und Vinotheken mit fantastischen Ausblicken und Genussmomenten entlang des Weges erlebbar zu machen.

Bild: Joachim Gerstner
Entdecken und genießen
Die Wandernden können die Weine am besten auf den sieben Tagesetappen des Ortenauer Weinpfads entdecken. Hier haben sie die Gelegenheit, die atemberaubenden Aussichten auf Burgen, Schlösser und das Rheintal bis zu den Vogesen zu genießen. Entlang der Lehrpfade gibt es zudem viele interessante Informationen über die Region und ihre Weinkultur. Das besondere Flair dieser einzigartigen Region kann auch auf einer der an den Ortenauer Weinpfad angeschlossenen 13 Weinschleifen entdeckt werden.
Der Ortenauer Weinpfad ist eine wunderbare Art, den Genuss der badischen Gastlichkeit und das Naturerlebnis der von Steillagen gesäumten Weinorte und Kleinstadtperlen harmonisch miteinander zu verbinden. Ein Besuch im Weinsüden lohnt sich auf jeden Fall, um die Vielfalt der Weine und die Schönheit der Landschaft hautnah zu erleben.
Hier könnt ihr abstimmen
Die Abstimmung läuft noch bis zum 30. Juni. In der Kategorie Fernwanderwege stehen insgesamt zehn Fernwanderwege zur Wahl, wobei neben dem Ortenauer Weinpfad mit dem Albsteig und dem Baiersbronner Seensteig zwei weitere Fernwanderwege zur Abstimmung stehen, die wir euch auch vorstellen werden.
Auch Tagestouren dabei
In der Kategorie Tagestouren stehen ebenfalls zehn Wanderungen zur Wahl. Hier sind mit dem Bernauer Hochtalsteig und dem Schluchtenduo Nagold ebenfalls zwei aus dem Schwarzwald dabei. Das Schluchtenduo haben wir euch bereits unter www.schwarzwald-aktuell.eu/news/wandertipp-spektakulaer-das-schluchtenduo-im-nagoldtal-top-tour-im-schwarzwald/ und den Bernauer Hochtal-Steig unter www.schwarzwald-aktuell.eu/news/wandern-schwarzwald-hoch-hinaus-auf-dem-bernauer-hochtal-steig/ vorgestellt.
Zum Wahlstudio kommt ihr unter wandermagazin.de/wahlstudio. Dort könnt ihr nicht nur abstimmen, sondern es werden auch sämtliche Kandidaten aus Deutschland ausführlich vorgestellt und die Modalitäten erläutert.