Foto: TMBW, Christoph Düpper (alle Fotos)
Wohlfühlen in Freiburg: Mal hoch über der Stadt im Biergarten . . .
Wohlfühlen in Freiburg: Mal hoch über der Stadt im Biergarten . . .
Foto: TMBW, Christoph Düpper (alle Fotos)

Neue Studie: Was Freiburger vom Tourismus in ihrer Stadt halten

24. Februar 2026
Freiburg zieht jedes Jahr zahlreiche Touristinnen an – von Kulturfans über Outdoor-Freunde bis zu Feinschmeckerinnen. Der Tourismus in Freiburg sorgt nicht nur für wirtschaftliche Impulse, sondern macht das Stadtleben Freiburg vielfältiger und lebendiger. Doch wie stehen die Freiburger selbst zu den steigenden Besucherzahlen?

Klare Mehrheit sieht Tourismus positiv

Stolze 2,173 Millionen Übernachtungen wurden im Jahr 2025 gezählt. So viel wie noch nie. Doch wie sehen die Einheimschen den Tourismusboom? Eine aktuelle Studie der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) hat 400 Freiburger ab 16 Jahren befragt. Die Ergebnisse zeigen: Die Bevölkerung bewertet den Tourismus in Freiburg überwiegend positiv – für die Stadt deutlich, für das eigene Wohlbefinden moderat positiv.

Gut für Wirtschaft, Jobs und Gastronomie

Für die Freiburger ist der Tourismus in Freiburg vor allem ein wichtiger Wirtschaftsfaktor: 91 % sehen ihn als bedeutend für die lokale Wirtschaft, 86 % als starken Imagetreiber. Auch Arbeitsplätze und Gastronomie profitieren: 74 % loben attraktive Jobs, 77 % das vielfältige gastronomische Angebot in der Stadt.

. . . und mal unten in den Gässle der Altstadt mit den berühmten Bächle. Davon profitieren sowohl die Einheimischen als auch die Touristen.

Zahl der Touristen für 69% „genau richtig“

Besonders junge Freiburger schätzen die Effekte auf ihre Lebensqualität. 64 % profitieren von mehr Freizeitmöglichkeiten und der Verschönerung des Stadtbilds. Gleichzeitig empfinden 69 % die Zahl der Touristenals „genau richtig“ – nur eine Minderheit sieht sie als zu hoch.

Noch nie hat Freiburg so viele Übernachtungsgäste gehabt wie im vergangenen Freiburg. Hier ein abendlicher Blick über die Stadt. Bild: Tourismus Freiburg Foto: © FWTM-Spiegelhalter

Wünsche der Freiburger

Neben Lob gibt es auch Wünsche der Einheimischen: 53 % fordern mehr Umweltschutz, 50 % mehr Wohnraum für Einheimische, und 34 % möchten stärker in die Planungen rund um den Tourismus in Freiburg einbezogen werden.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr aus dem Netz