Repräsentantin der Ferienregion
Als ikonische Figur und digitale Reisebegleiterin „Frag SchwarzwaldMarie“ ist die Schwarzwald Marie längst über die Region hinaus bekannt. Nun tritt sie in der Kampagne als junge Frau in traditioneller Tracht mit dem roten Bollenhut auf und wird zur offiziellen Repräsentantin der Ferienregion. „Der Schwarzwald ist mehr als eine geografische Region – er ist Kult und Lebensgefühl. Mit der Schwarzwald Marie als Botschafterin zeigen wir die Vielfalt unserer Freizeitangebote und die Lust auf echte Erlebnisse“, erklärt Hansjörg Mair, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH.
Schwarzwald Marie im angesagten Retro-Look
Die Kampagne setzt auf einen angesagten Retro-Look und kombiniert traditionelle Elemente wie den Bollenhut mit modernen Stilmitteln. So trägt die Schwarzwald Marie in der Kampagne nicht nur Tracht, sondern auch Tattoos und die bekannte Schwarzwald-Sneaker-Kollektion, die in Kooperation mit PUMA entwickelt wurde.
Neonschriftzüge, eine pinke Kuckucksuhr und sportliche Accessoires wie Wanderstöcke, Gravelbike und Sonnenbrille runden das Bild ab und verleihen der Figur eine frische, zeitgemäße Note. Slogans wie „Zu Vino sagen wir im Schwarzwald nie no“ fangen den humorvollen und weltoffenen Geist der Region ein..
Breit angelegte Kampagne
Die Kampagnenmotive und -filme sind online, auf Social Media und in Print in Deutschland und der Schweiz zu sehen. Einer der insgesamt elf Kampagnenfilme ist auf www.youtube.com zu sehen.
Durchs Land gefördert
Die Multimodale Markenkampagne „Schwarzwald Marie“ wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert. Idee und Umsetzung stammen von Saint Elmo’s Tourism. Die Agentur ist seit 2017 für Schwarzwald Tourismus tätig. Eines der mehrfach ausgezeichneten Projekte in der Zusammenarbeit war die Schwarzwald-Sneaker-Kollektion in Kooperation mit PUMA.