Der Stübenwasen liegt zwischen Schauinsland und Feldberg im südlichen Hochschwarzwald und ist mit seinen 1.388,8 Metern Höhe einer der höchsten Schwarzwaldberge. Je nachdem, ob man den Seebuck und den Baldenbuck als eigenständige Berge führt oder sie wegen ihrer geringen Schartenhöhe – wie meist übrigens – nur als Nebengipfel des Feldbergs einstuft, ist er der vierthöchste oder sechsthöchste Berg des Schwarzwalds.
Moderne Vierer-Sesselbahn kommt
Wie dem auch sei: Das Regierungspräsidium Freiburg hat jetzt die Genehmigung für den Abbau des Stübenwasenlifts in Todtnauberg (Todtnau, Kreis Lörrach) und den Bau eines leistungsfähigen Vierer-Sessellifts, der den alten Lift ersetzen soll, erteilt. Der neue Sessellift soll nicht nur Sicherheit, Komfort und Beförderungskapazität für die Wintersportfans verbessern, sondern das ganze Jahr über in Betrieb sein.
Damit werden dann sowohl Nutzerinnen und Nutzer einer geplanten Mountaincartstrecke als auch Wanderinnen und Wanderer von der neuen Anlage profitieren. Bereits im Oktober sollen die ersten Holzfällarbeiten durchgeführt werden. Die Mountaincartstrecke soll ab Oktober 2025 gebaut werden. Nach der Wintersaison 2025/2026 soll dann der alte Schlepplift demontiert und der neue Sessellift gebaut werden.
Künftig Ganzjahresbetrieb
Dabei handelt es sich um eine Vierer-Sesselbahn. Damit soll auch der Umstieg vom reinen Winterbetrieb auf einen Ganzjahresbetrieb gelingen. Zum Einsatz sollen 106 Sessel ohne Wetterschutzhauben kommen. Für die Sesselbahn ist im Winterbetrieb eine Beförderungskapazität von 2.035 Personen pro Stunde sowie im Sommerbetrieb eine Kapazität von 763 Personen pro Stunde vorgesehen. Der Lift wird 886 Meter lang sein.
Bereits heute beliebtes Ausflugsziel
Der Stübenwasen ist bereits heute ein beliebtes Ausflugsziel, übrigens nicht nur im Winter für Skifahrer. Direkt beim Gipfelkreuz befindet sich außerdem die wohl längste Bankliege der Welt, von der Wanderer die Aussicht genießen können und die zum Verweilen einlädt. Außerdem führt hier die 10. Etappe des Westwegs (West) vorbei. Unweit des Gipfels befindet sich das Berggasthaus Stübenwasen, das sich zur Einkehr anbietet und auch Übernachtungen möglich macht. Mit der neuen Sesselbahn und dem damit verbundenen Ganzjahresbetrieb sowie der geplanten Mountaincartstrecke dürfte der Stübenwasen künftig noch attraktiver werden