Dazu muss man ihn natürlich erst finden. Wir helfen da selbstverständlich gerne weiter. Also dann, auf nach Villingen-Schwenningen und dort dann in den kleinen Stadtbezirk Marbach., Ja, und dort wenden sich unsere Schritte zur 1969 eingeweihten evangelischen Versöhnungskirche.Hier steht er. Neben der Kirche, ganz alleine. Genau 3,80 Meter ragt unser Kirchturm in den Himmel. Und wie es sich für einen Kirchturm gehört, hat er oben auch eine Glocke.
Kleiner Turm mit großem Ruf
Trotz seiner geringen Größe hat es der kleine Turm doch zu einem großen Bekanntheitsgrad gebracht. Er soll – und kein Mensch hat da bis heute zu widersprechen gewagt – doch tatsächlich der kleinste Kirchturm der Welt sein. Schon allein deshalb ist der kleine Turm dann letztlich ein doch ganz Großer. Ein richtiges Ausflugsziel, wobei die zum Turm gehörende Kirche auch architektonisch insgesamt ebenfalls sehr interessant ist. .
Vom „Schönsten Turm der Christenheit“ bis zum kleinsten der Welt sind es gerade mal runde 65 Kilometer. Vielleicht haben Sie ja mal Lust beide an einem Tag anzuschauen. Für Ihre Zeitplanung dann doch noch ein Tipp: Für die Besichtigung des Turms in Marbach brauchen Sie nicht ganz so lange wie für den in Freiburg. Aber gesehen sollte man ihn im Leben dann doch einmal, den weltweit kleinsten Kirchturm. Oder etwa nicht?
Bezauberndes Glockenspiel
Schließlich haben wir noch einen ganz heißen Tipp für euch. Wenn ihr in Marbach an der Kirche seid , umschauen! Nur ein paar Meter von dem als Pilgerkirche ausgewiesenen Gotteshaus mit ihrem kleinen Turm entfernt, gibt es ein wunderschönes Glockenspiel, das Tag für Tag um 7.10 Uhr, um 12.10 Uhr und um 18.10 Uhr erklingt., Anschauen, zuhören, es lohnt sich!