Schwarzwald aktuell
Foto: Schwarzwald Modellbahn Gutach
Foto: Schwarzwald Modellbahn Gutach

Modelleisenbahn: das große Comeback der kleinen Schwarzwaldbahn

12. Dezember 2023
150 Jahre wurde die Schwarzwaldbahn in diesem Jahr alt. Und da ist es doch eine wunderbare Nachricht, dass nicht nur die große berühmte Bahnlinie, sondern auch ihre kleine Modelleisenbahn-Schwester wieder eine Zukunft hat. Nach einjähriger Pause konnte die Anlage jetzt in Gutach unter neuer Leitung wieder eröffnet werden.

Einer der die Schließung der Bahn nicht so einfach hinnehmen wollte ,war der Bürgermeister des Ortes, Siegfried Eckert. Ihm gelang es, den eingefleischten Eisenbahnfan Andreas Mutschler, der zusammen mit einer Familie in Staufen einen Supermarkt betreibt, davon zu überzeugen, auch noch die Modelleisenbahnlage zu übernehmen. Dass es jetzt tatsächlich geklappt hat, freut ihn natürlich. Und nicht nur ihn. Der Bürgermeister: „Ganz Gutach ist happy.“

Schließlich ist das noch ein Grund mehr, um dem ohnehin mit attraktiven Einrichtungen wie z. B. dem Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, der spektakulären Sommerrodelbahn, dem Park mit allen Sinnen“ oder der Adventuregolf-Anlage ausgestatteten Ort einen Besuch abzustatten, zumal das, was es dort zu sehen gibt, doch etwas ganz Besonderes ist. Mit über 500 Quadratmeter Fläche ist in Gutach Europas wohl größte Modelleisenbahnanlage nach realem Vorbild daheim.

Foto: Schwarzwald Modellbahn Gutach

Was für die 1873 eingeweihte große Schwarzwaldbahn gilt, trifft auch für die kleine zu: Beides sind Meisterwerke. Die Ausstellung in Gutach zeigt den Schwarzwald und die Bahn wie man sie sonst nur aus dem Flugzeug sieht. Die gemalten Landschaftsszenen an den Wänden wirken durch die spezielle Maltechnik dreidimensional, zum Greifen nahe. Auf der Anlage selbst fahren zwischen 20 und 30 Züge im Wechsel. Es gibt Gebäude, Sommerfeste, Schafherden mit Hund, Wanderer auf winzigen Bänken, es wird in Gärten gearbeitet, Signallampen blinken, Autos fahren und. Und, und. . . Dazu kommt noch, dass der Bistrobereich deutlich aufgewertet und damit auch attraktiver wurde. Schließlich die kleine Schwarzwaldbahn hat gegenüber der großen Schwarzwaldbahn einen weiteren Vorteil. Sie fährt immer pünktlich. Und zwar täglich von 10 bis 18 Uhr, außer montags. Weitere Infos finden Sie unter schwarzwald-modellbahn-gutach.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin