Bis Dreikönig (Sonntag. 6. Januar) gibt’s noch täglich von 9 bis 17 Uhr die Gelegenheit die Gelegenheit dazu. Dann gehört eine beliebte Attraktion des Schwarzwal.ds der Vergangenheit an.
Die Anlage, die die große Schwarzwaldbahn im Maßstab 1:87 zeigt, ist eine Meisterleistung. Auf 400 Quadratmetern fahren Zuggarnituren aktueller und historischer Baureihen auf 1, 3 Kilometer Gleisen durch eine wundervoll gestaltete Schwarzwaldlandschaft. Die Modellzüge überwinden hierbei 1,80 m Höhenunterschied und passieren u.a. die original nachgebildeten Bahnhofsanlagen der Schwarzwaldbahn Städte Hausach, Hornberg und Triberg. Die Anlage zeigt den Schwarzwald und die Bahn, wie man sie sonst nur aus dem Flugzeug sieht. Die gemalten Landschaftszenen an den Wänden wirken durch die spezielle Maltechnik dreidimensional, zum Greifen nahe.
Auf der Anlage selbst fahren ständig zwischen 40 und 50 Züge. Es gibt Sommerfeste, Schafherden mit Hund, Wanderer auf winzigen Bänken, es wird im Garten gearbeitet, Schranken schließen sich, Signallampen blinken, und und und. Durch die geschickte Raumaufteilung sehen Sie die Bahn zunächst in Augenhöhe, im weiteren Verlauf dann von oben. Vervollständigt wird das ganze durch 50.000 Tannenbäume, 12.000 Obst und Laubbäume, authentische Brückenbauwerke und weitere detailgetreue Nachbildungen entlang dieser einzigartigen Gebirgsbahn.
Die Betreiber der Bahn zu ihrem Entschluss die Ablage zu schließen: „Nach über 15 äußerst erfolgreichen Jahren mit über 1,5 Mio. Besuchern ist es nun an der Zeit sich anderen Dingen im Leben zu widmen. Alles hat einen Anfang und auch ein Ende.“ Die Anlage ist bis einschließlich 6.1. 2019 täglich von neun bis 17 Uhr geöffnet.
Weitere Infos unter www.schwarzwald-modell-bahn.de