Schwarzwald aktuell
Foto: Michelin (alle Fotos)
Foto: Michelin (alle Fotos)

Michelin 2024: Schwarzwald – Diese 30 Restaurants sorgen für 40 Sterne

31. März 2024

„Bareiss“ und „Schwarzwaldstube“ absolute Spitze

 Die „Superstars“ der Schwarzwaldküche kommen auch 2024 wieder aus Baiersbronn. Wie seit vielen Jahren stellten das Restaurant Barreis im gleichnamigen Hotel mit Küchenchef Claus-Peter Lumpp und die Schwarzwaldstube der Traube-Tonbach mit Küchenchef Torsten Michel   einmal mehr ihr außergewöhnliches Können unter Beweis. In ganz Baden-Württemberg sind die beiden auch dieses Jahr die einzigen, die drei Sterne aufweisen. Erinnert sei an dieser Stelle auch daran, dass mit der „Traube-Tonbach eines der beiden Restaurants im vergangenen Jahr als eines von sieben zu den besten Restaurants auf der ganzen Welt gekürt wurde.

Baiersbronn – die Gourmet-Hochburg Deutschlands

Die beiden 3-Sterne- Restaurants sorgten denn auch dafür, dass Baiersbronn nach wie vor die Gourmet-Hochburg Deutschlands ist. Es ist der bundesweit einzige Ort, der von sich behaupten kann, gleich zwei 3-Sterne-Lokale auf seiner Gemarkung zu haben. Damit noch nicht genug! Mit dem „1789“ und dem „Schlossberg“ gesellen sich noch zwei Ein-Sterne-Restaurants dazu. Es ist fast unglaublich, was da seit Jahren abgeht, zumal die im Landkreis Freudenstadt liegende attraktive Fremdenverkehrsgemeinde gerade einmal runde 15.000 Einwohner zählt,

Jetzt sechs 2-Sterne-Restaurants

Wie stark der Schwarzwald in der Gourmetszene unterwegs ist, zeigt sich auch bei den Zwei-Sterne-Restaurants. Mit dem „Le Pavillon“ im Hotel-Resort Dollenberg in Bad Peterstal-Griesbach, dem Restaurant Ösch Noir im Hotel-Resort in Öschberghof in Donaueschingen, dem „ammolite – The lighthouse im Europa-Park in Rust und dem Hirschen in Sulzburg, der „Mühle“ in Schluchsee und dem „sein“ in Karlsruhe konnten alles sechs ihre zwei Sterne verteidigen. Von den elf Zwei-Sterne-Restaurants in Baden-Württemberg kommen also mehr als die Hälfte aus dem Schwarzwald.

22 Ein-Sterne-Restaurants

Klasse auch das Abschneiden bei den 1-Sterne-Restaurants. 60 Restaurants wurden in Baden-Württemberg mit einem Stern ausgezeichnet. 22 davon alleine im Schwarzwald, der damit mehr als ein Drittel der Restaurant stellt. Besonders beeindruckt hier Freiburg. 2022 noch völlig sternelos „sternelos“, leuchteten im vergangenen Jahr mit der „Eichhalde“, der „Wolfshöhe“ und dem „Colombi“- Restaurant auf Anhieb drei Sterne aus der Breisgaumetropole am Gourmethimmel. In diesem Jahr ist mit dem „Jacobi“ sogar noch ein vierter Stern dazugekommen

Alle Sterne-Restaurants in der Ferienregion Schwarzwald

DREI STERNE

Baiersbronn: Restaurant Bareiss

Baiersbronn:  Schwarzwaldstube

ZWEI STERNE

Bad Peterstal-Griesbach: Le Pavillon

Donaueschingen: Ösch Noir

Karlsruhe: sein

Rust: ammolite – The Lighthouse Restaurant

Schluchsee: Mühle

Sulzburg: Hirschen

EINEN STERN

Baden-Baden: Le Jardin de France

Baden-Baden: Maltes „hidden kitchen“

Bad Krozingen: Storchen

Bad Säckingen: Genuss-Apotheke

Bad Teinach-Zavelstein: Gourmetrestaurant Berlins Krone

Baiersbronn: 1789

Baiersbronn: Schlossberg

Donaueschingen: die Burg

Efringen-Kirchen: Traube

Endingen am Kaiserstuhl: Merkles Restaurant

Ettlingen: Erbprinz

Freiburg: Colombi

Freiburg; Eichhalden

Freiburg: Jacobi

Freiburg: Wolfshöhle

Gernsbach: Werners Restaurant

Grenzach-Wyhlen: Eckert

Karlsruhe: Tawa Yama Finen

Lahr: Adler

Vogtsburg im Kaiserstuhl: Schwarzer Adler

Waldbronn: Schwitzer’s am Park

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin