Zwei wurden mit drei Sternen, drei mit zwei Sternen und 23 mit jeweils einem Stern ausgezeichnet.
Drei Sterne
Ihre bisherigen drei Sterne konnten die Schwarzwaldstube der Traube-Tonbach und das „Bareiss“ in Baiersbronn erfolgreich verteidigen. Die Gemeinde aus dem Schwarzwald ist damit weiterhin so etwas wie die „Genuss-Hauptstadt“ Deutschlands, ist es doch der einzige Ort, in dem gleich zwei der insgesamt zehn 3-Sterne-Restaurants beheimatet sind.
Zwei Sterne
Drei Schwarzwälder Restaurants erkochten sich zwei Sterne, gehören also ebenso zu der absoluten Spitze der deutschen Gastronomieszene. Es sind dies das Le Pavillion in Bad Peterstal-Griesbach, das Lighthouse-Restaurant „ammolite“ in Rust und der Hirschen in Sulzburg.
Einen Stern
23 Restaurants im Schwarzwald können sich über einen Stern freuen. Es sind dies in Baden-Baden das Le Jardin de France und – Röttele’s Restaurant und Residenz im Schloss Neuweier, in Baiersbronn das Schlossberg-Restaurant und die Köhlerstube, in Durbach der Wilde Ritter, in Endingen am Kaiserstuhl Merkles Restaurant, in Ettlingen der Erbprinz, in Freiburg s‘Herrehus“, die Wolfshöh e und die Zirbelstube, in Gernsbach Werner Restaurant, in Grenzach-Wyhlen das Eckert, , in Häusern der Adler, in Horben der Raben, in Karlsruhe das „sein“, in Bad Krozingen der Storchen, in Kuppenheim Raubs Landgasthof. In Lahr der Adler, in Pfaffenweiler Zehners Stube, in Bad Säckingen die Genuss-Apotheke. in Bad Teinach-Zavelstein Berlins Krone, in Vogtsburg am Kaiserstuhl der Schwarze Adler und in Waldbronn Schwitzers am Park.