Foto: Hochschwarzwald Tourismus
Langlaufen auf der Martinskapelle macht einfach Spaß
Langlaufen auf der Martinskapelle macht einfach Spaß
Foto: Hochschwarzwald Tourismus

Loipentipp: Ein Paradies für Langlauffans – die Martinskapelle!

29. Januar 2026

Aber hallo, da lacht das Herz der Langlauffans: Das Gebiet um die auf Gemarkung Furtwangen liegende „Schneeinsel“ Martinskapelle bietet im Schwarzwald bei entsprechender Schneelage allerbeste Voraussetzungen, um dem Langlauf zu frönen.

„Schneeinsel“ Martinskapelle

Zu den bekanntesten Langlaufzentren des Schwarzwalds gehört das Loipennetz der Martinskapelle bei Furtwangen im Schwarzwald-Baar-Kreis. In mehr als 1000 Meter Höhe finden die Langlauffans auf der „Schneeinsel“ Martinskapelle mit Brend, Rohrhardsberg, Neukirch, Kalte Herberge über 50 Kilometer top gespurte Loipen. Und dies in allen Schwierigkeitsgraden. Nicht nur das: Sowohl diejenigen, die in der klassischen Technik unterwegs sind, als auch die, die mit der Skating-Technik werden hier begeistert sein, finden sie doch ein entsprechendes Angebot, wobei die Martinskapelle als sehr schneesicher gilt. Die Bezeichnung „Schneeinsel“ kommt nicht von ungefähr. Zum Loipenzentrum gehört auch eine Blockhütte.

Attraktives Loipennetz

Das Loipennetz der Martinkapelle besteht aus der Roßeckstrecke (7,7 km), der Panoramaloipe (6,6 km), der Trimmstrecke (5,9 km), der Schänzle Loipe (6 km) der Flutlichtrecke, die am Dienstag, Donnerstag und Freitag von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr beleuchtet und der Neukircher Loipe (1.9 km) Darüber hinaus gibt es Verbindungen zu den Loipennetzen von Schönwald und Schonach und natürlich liegt die Martinskapelle auch am Fernskiwanderweg Schonach-Belchen. Gerade die Panoramaloipe und die Trimmstrecke glänzen mit herrlicher Aussicht ins Rheintal, zu den Vogesen, häufig sogar bis zu den Alpen.

Engagierte Skizunft

Zu verdanken haben wir das herrliche Wintersportvergnügen den Mitgliedern der Skizunft Brend und deren großartigen ehrenamtlichen Einsatz. Sie können die Arbeit des Vereins mit dem Erwerb des Brendspurzeichens mit einer Loipenspende unterstützen. Er hat es verdient!

Bevor ihr euch auf zur Martinskapelle macht, empfehlen wir euch einen Blick auf die Seite www.skizunft-brend.de Dort erfahrt ihr nicht nur welche Loipen gespurt sind, sondern dort gibt es auch einen Loipenplan, den ihr euch auf www.skizunft-brend.de/media/loipenplan_maka.pdf ansehen könnt. Dort gibt es ausführliche Infos zu den jeweiligen Loipen. Übrigens: Da sind welche aller Schwierigkeitsgrade dabei. Viel Spaß. 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr aus dem Netz