Der Premiumwegund Schwarzwälder Genießerpfad„Sauschwänzle-Weg“ beginnt am Bahnhof in Blumberg-Zollhaus bietet auf einer Länge von 10,5 Kilometer und einer durchschnittlichen Wanderzeit von etwa vier Stunden alles, was das Wanderherz begehrt. Herrliche Panoramablicke, Felder und Wiesen. Bevor man den urwüchsigen Abschnitt der Wutachflühen betritt, gibt es zu Beginn einen eindrucksvollen Tiefblick. Die Wutachflühen bringen naturbegeistere Wanderer mit ihren steil aufragenden Felstürmen, gigantischen Farnen, bemoosten Steinen und knorrigen Wurzeln zum Staunen.
Darüber hinaus erfahren Sie auf dem Weg interaktive Weise Wissenswertes über den Schwarzwälder Schinken. Der Sauschwänzle-Weg führt an drei Installationen vorbei, die Interessantes über Heimat, Tradition und Herstellung des Schwarzwälder Schinkens erzählen.
Die Tour führt bis zum Haltepunkt Lausheim-Blumegg, ab hier geht es mit der Sauschwänzlebahn zurück zum Ausgangspunkt an den Bahnhof Blumberg-Zollhaus.
Rückfahrt mit der Sauschwänzlebahn
Auf der Sauschwänzlebahn erlebt man nostalgisches Eisenbahn-Flair umgeben von wunderschöner Natur. Die Strecke führt über 25 Kilometer von Blumberg-Zollhaus nach Weizen über vier Brücken und durch sechs Tunnel, durch das wunderschöne Wutachtal. Genießen Sie die tollen Blicke in die Täler der Umgebung, in die Wutachflühen, in den Schwarzwald und bei gutem Wetter sogar bis in die Alpen.
Am Sonntag, 17. September, gibt es sogar eine geführte Wanderung, die um 10 Uhr am Bahnhof in Blumberg-Weizen beginnt.
Alle Infos rund um die Sauschwänzlebahn wie Fahrplan, Preise, Veranstaltungen und vieles mehr erfahren Sie unter sauschwaenzlebahn.de