Schwarzwald aktuell
Foto: Stadt Lahr
Eines von vielen Denkmalen das am Museumstag im Schwarzwald geöffnet hat: die Hammersachmiede in Lahr-Reichenbach.
Eines von vielen Denkmalen das am Museumstag im Schwarzwald geöffnet hat: die Hammersachmiede in Lahr-Reichenbach.
Foto: Stadt Lahr

Last-minute-Tipp: „Tag des Denkmals“ – wo, wann und was im Ländle los ist

8. September 2023
Am 10. September 2023 findet der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Auf eine Riesenresonanz stößt der Denkmalstag dabei auch in Baden-Württemberg, wo man mit weit über 700 Denkmalen Bekanntschaft schließen kann

Wo ihr erfahrt was wo los ist

Was bundesweit, hier im Ländle oder konkret bei Ihnen in Ihrer Stadt Ihrer Gemeinde oder Region los ist können Sie unter www.tag-des-offenen-denkmals.de/ problemlos m Internet erfahren. Darüber hinaus gibt es in den Stores für iOS und Android auch eine kostenfreie offizielle App. Mehr Infos zur App unter: www.tag-des-offenen-denkmals.de/app Eine ausgezeichnete Übersicht über das was im Schwarzwald abgeht, gibt es auch unter Suche | Schwarzwald Tourismus GmbH (schwarzwald-tourismus.info)

Eröffnung in Baden-Baden

In Baden-Württemberg werden die Denkmalstage am Samstagabend im Theater Baden-Baden mit der Nacht des offenen Denkmals eröffnet. Klar, dass man dort mächtig stolz darauf ist. Baden-Badens Oberbürgermeister Dietmar Späth: „Nicht nur die Eintragung in die UNESCO-Welterbeliste, sondern auch das reiche kulturelle Erbe unserer Stadt mit einer Denkmaldichte von über 1.400 Denkmalen sowie zahlreichen engagierten Vereinen, Einrichtungen und Ehrenamtlichen zeigt, dass Baden-Baden der ideale Austragungsort für diese Auftaktveranstaltung ist.“ Sowohl am Samstagabend als auch den ganzen Sonntag über wird in Baden-Baden auf insgesamt rund 120 Events jede Menge geboten.

Im ganzen Ländle geht es ab

Im ganzen Land geht es am Sonntag in Sachen Denkmal ab. In nahezu jeder Stadt und in vielen kleineren Gemeinden wird jede Menge geboten. Begeben Sie sich wie einige Millionen andere Menschen an diesem Tag auf einen Streifzug in die Vergangenheit, besichtigen Sie alte Kirchen und Klöster, Burgruinen, Schlösser, Ausgrabungsstätten, Stadtbefestigungen, Rathäuser, Dorfkerne, Mühlen, historische Eisenbahn- und Industrieanlagen oder einfach nur das unter Denkmalschutz stehende Haus des Nachbarn.

Weit über 700 Denkmale im Ländle dabei

Oft sind es nicht nur die großen, spektakulären Denkmale, die faszinieren. Nein, hinter kleinen, manchmal auf den ersten Blick recht unscheinbaren Dingen verbirgt sich oft eine große, spannende Geschichte.  In Baden-Württemberg können Sie mit weit mehr als 700 Denkmal Bekanntschaft schließen. Herzlich willkommen beim „Tag des Denkmals“, der in diesem Jahr zum 30. Mal stattfindet und sich in dieser Zeit zur größten Kulturveranstaltung Deutschlands entwickelt hat.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin