Nein, langweilig wird es da ganz bestimmt niemand. Am Samstag, 24. und Sonntag, 25. August lädt EDEKA Südwest zu den Familientagen in die Wilhelma ein. Und dafür hat man sich auch jede Menge einfallen Die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher erwartet dabei ein buntes Programm rund um das Thema Ernährung – inklusive gesunder Kostproben und Erlebnisspielen für die ganze Familie.
Gratis Erfrischungen und Leckereien an vielen Ständen
EDEKA Südwest bietet zusammen mit unterschiedlichen Produktionsbetrieben und Lieferanten gratis kühle Erfrischungen und Leckereien an. Dafür sind zahlreiche Stände auf dem Gelände der Wilhelma verteilt. An diesen gibt es eine Fülle von Tipps und Informationen, wie man sich genussvoll und zugleich ausgewogen und nachhaltig ernährt – schließlich sind frische und nahrhafte Lebensmittel der Schlüssel für Gesundheit und Wohlbefinden. Das gilt sowohl für Menschen als auch für Tiere.
Wilhelma: Idealer Ort, um über Nahrung nachzudenken
Für die Besucherinnen und Besucher bilden die im Rahmen der EDEKA Familientage präsentierten Köstlichkeiten einen Anreiz, nicht nur über die eigene Ernährung, sondern auch über die Herkunft unserer Nahrungsmittel nachzudenken. Die Wilhelma ist der perfekte Ort dafür: Schließlich gehören zu den rund 8.500 Pflanzenarten im zoologisch-botanischen Garten auch viele Nutzpflanzen: Von Ananas, Kokosnuss, Kakao und Kaffee bis hin zu bei uns weniger alltäglichen, aber in anderen Weltregionen verbreiteten Beispielen wie Taro, Pfeilwurz oder Erdbeerguave. Wenn man dann noch bedenkt, auf wie vielfältige Art und Weise auch die 1.200 Tierarten der Wilhelma – darunter Nahrungsspezialisten wie die Koalas versorgt werden müssen, bietet sich ein ganzheitlicher Blick auf das Thema Ernährung.
Die Teilnahme an den EDEKA Familientagen ist im Eintritt der Wilhelma bereits enthalten und damit für alle Besucherinnen und Besucher kostenlos.
Zahlen, Daten, Fakten über EDEKA Südwest
EDEKA Südwest ist eine von insgesamt sieben EDEKA-Regionalgesellschaften in Deutschland. Ihr Absatzgebiet erstreckt sich über die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie den südlichen Teil von Hessen und angrenzende Teile Bayerns. In Baden-Württemberg umfasst es dabei damit dann auch das komplette Gebiet des Schwarzwalds. Dort hat der Konzern auch seinen Sitz. Und zwar in Offenburg.
Mit 1.111 Märkten, von denen 1.041 von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten geführt werden, ist die EDEKA Südwest in ihrem Geschäftsgebiet flächendeckend präsent. Die Märkte sind hinsichtlich der Sortimentsgestaltung und der Verkaufsfläche auf die standortspezifischen Bedürfnisse und die individuellen Kundenwünsche vor Ort zugeschnitten: vom kleinen Nachbarschaftsmarkt über gut sortierte Verbrauchermärkte bis hin zu großen SB-Warenhäusern.
Mit einem Verbund-Außenumsatz von rund 10,4 Mrd. Euro (2023) und über 47.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in rund 40 Berufsbildern (alle Angaben einschließlich des selbstständigen Einzelhandels) ist EDEKA Südwest einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.