Schwarzwald aktuell
Foto: Landesgartenschau 2022 Neuenburg am Rhein (alle Fotos)
Nach 164 ereignisreichen Tagen sagt die Landesgartenschau am 3. Oktober tschüss. Doch vieles bleibt. Hier ein Blick auf die Rheingärten. Fotos: by artismedia (Rheingärten),
Nach 164 ereignisreichen Tagen sagt die Landesgartenschau am 3. Oktober tschüss. Doch vieles bleibt. Hier ein Blick auf die Rheingärten. Fotos: by artismedia (Rheingärten),
Foto: Landesgartenschau 2022 Neuenburg am Rhein (alle Fotos)

Landesgartenschau: Zum Finale gibt’s nochmals richtige Highlights

27. September 2022
Die letzten Tage sind angebrochen. Am 3. Oktober gehen in Neuenburg 164 wunderschöne Landesgartenschautage zu Ende. Allerdings nicht still und leise, sondern mit einer ganzen Reihe letzter hochkarätiger Veranstaltungen.

Noch einmal genießen

Noch einmal über das herbstliche Gartenschaugelände spazieren, die letzte der spektakulären Blumenschauen besuchen und bei einer der Veranstaltungen dabei sein. Zum Beispiel am 1. Oktober, der auf dem LGS-Gelände zum „Tag der Traditionen“ wird. Und an Letzteren mangelt es Baden-Württemberg mit Sicherheit nicht. Volkstanz, Volksmusik, Mundart und vieles anderes mehr sind an diesem Tag bei vielen Auftritten angesagt. Die letzte Party auf der Landesgartenschau wird übrigens am Sonntagabend ab 18.30 Uhr mit der Partyband Infinity“ gefeiert.

Ja und dann kommt er, der 3. Oktober. Vielen Menschen, gerade aus der Region, dürfte es da etwas wehmütig ums Herz werden, heißt es doch Abschied nehmen von 164 wunderschönen Tagen. Es ist der Tag, an dem sich Wangen im Allgäu – 2024 der nächste Ausrichter der Landesgartenschau – mit einem bunten und vielfältigem Programm auf dem Gartenschaugelände präsentieren wird. Traditionell wird Neuenburg Wangen feierlich die Landesgartenschau-Fahne übergeben.

Zu den Highlights der Gartenschau gehörten ganz sicher die Blumenschauen im Haus der Floristik

Darüber hinaus gibt es an den genannten Tagen noch eine ganze Reihe weiterer Veranstaltungen. Den kompletten Überblick über die letzten Veranstaltungen finden Sie unter www.neuenburg2022.de

Schwierige Bedingungen

Die Landesgartenschau in Neuenburg am Rhein war in diesem Jahr ganz sicher eines der Top-Ereignisse der Ferienregion Schwarzwald. Hundertausende von Besuchern aus nah und fern kamen in das Gartenparadies und staunten darüber, was das schmucke Städtchen so alles auf die Beine gestellt hat. Und das war jede Menge. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass die äußeren Rahmenbedingungen wirklich nicht immer die Besten waren. Man denke nur an die große Trockenheit und Hitze in diesem Sommer, mit der man zu kämpfen hatte.

Ein schönes Erlebnis: der Gang durch den Zähringergarten.

Blumenschauen ein Highlight

Zu den blühenden Highlights gehörte ganz sicher der üppige Wechselflor, die Schaugärten des Verbandes Garten-Landschafts-, und Sportplatzbau sowie die 14-tägig wechselnden Blumenschauen des Deutschen Floristenverbands. Ergänzt wurde das attraktive Ausstellungsprogramm durch rund 2000 Veranstaltungen aus Musik, Kunst, Kultur. Dazu kamen zahlreiche Workshops zu aktuellen Natur- und Gesundheitsthemen sowie ein feines, breitgefächertes kulinarisches Angebot, das keine Wünsche offengelassen haben dürfte.

Gartenschau geht, doch vieles bleibt

Und jetzt, am 4. Oktober, alles vorbei? Ja, wenn es um die eigentliche Gartenschau geht, schon. Aber es bleibt vieles. Hier am Rhein ist Begegnungsort und naturnaher Erholungsraum im Grünen entstanden, der weit über die Tage der Landesgartenschau hinausreichen wird und so für die große Nachhaltigkeit steht. Ja, die Landesgartenschau in Neuenburg war nicht „nur“ ein großartiges Projekt für 164 wunderbare Tage, sondern auch eines für die Zukunft, von dem die Stadt und die gesamte Region noch lange, lange profitieren werden. Die Menschen in der Region genauso, wie  für viele künftige Gäste, auf die jetzt ein noch attraktiveres Städtle wartet. Diese Landesgartenschau dürfte als eine Erfolgsgeschichte in die Annalen der Stadt eingehen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin