Schwarzwald aktuell
Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl
Blick auf das Kloster Maulbronn, die am besten erhaltene Klosteranlage nördlich der Alpen.
Blick auf das Kloster Maulbronn, die am besten erhaltene Klosteranlage nördlich der Alpen.
Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl

Kloster Maulbronn feiert: Seit 30 Jahren Weltkulturerbe

15. Dezember 2023
Nein, das Jahr 2023 ist für das Kloster Maulbronn kein Jahr wie jedes andere. Schließlich sind es fast genau bis auf den Tag 30 Jahre seit die herrliche Klosteranlage am 15. Dezember 1993 als erste Objekt Baden-Württembergs in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Bis ins nächste Jahr hinein wird jetzt noch gefeiert.

Vollständigstes erhaltenes Kloster nördlich der Alpen

Maulbronn gilt dabei als die am vollständigstes erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. Die Ursprünge der Zisterzienserabtei liegen im Mittelalter. Ab 1147 errichteten die Zisterzienser ein Kloster, das über Jahrhunderte vergrößert wurde und daher verschiedene architektonische Stilrichtungen vereint. Die romanische Klosterkirche, der gotische Kreuzgang und das sogenannte Paradies, die Vorhalle der Klosterkirche, zählen zu den Höhepunkten. Bei der Reformation wurde das Kloster im 16. Jahrhundert säkularisiert.

Beeindruckend: Brunnen und Arkadengang in der Klosteranlage Bilder: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Dieter Jaeger und Arnim Weischer

Berühmte Schüler

Im 16. Jahrhundert wurde in der Klosteranlage eine evangelische Klosterschule eingerichtet, das heute noch als altsprachliches Gymnasium mit Internat besteht. Zu den bekannten Schülern, die hier unterrichtet wurden, gehörten auch prominente Persönlichkeiten wie Herman Hesse, Johannes Kepler oder Friedrich Hölderlin.

Start in das Jubiläumsjahr war kürzlich ein Festakt bei dem Baden-Württembergs Finanzminister Baden-Württembergs Dr. Danyal Bayaz das Kloster als Maulbronn historischer Schatz, der“ zum kulturellen Reichtum unseres Landes gehört.“ Dem Festakt werden jetzt weitere Veranstaltungen folgen, die bis weit in das Jahr 20324 hineinreichen werden.

Attraktive Veranstaltungen im Jubiläumsjahr

So werden zwei Vortragsreihen Einblicke in andere Welterbe-Monumente und in die Ergebnisse der Geschichts- und Bauforschung für das Kloster Maulbronn geben. Ein internationales, digitales Symposium soll den Austausch mit weiteren Welterbestätten vertiefen. Großartige Höhepunkte dürften der Welterbetag am 2. Juni 2024 und der „Tag der offenen Klosterpforte“ am 6. Oktober 2024 werden, der das Jubiläumsjahr abrundet. rundet das Jubiläumsjahr ab.

Sehenswert: die Kirche des Klosters. Bild: Staatliche Schlösser und Gärten, Günther Bayerl

Das Kloster aktiv erleben

Doch auch unabhängig von diesen Terminen kann das Kloster aktiv erlebt werden. In den letzten 30 Jahren entwickelten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zahlreiche Angebote, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen. So nimmt etwa das „Activity Book“ die Kinder mit auf eine unterhaltsame und informative Zeitreise durch das Kloster. Parallel dazu kann das Gelände über die interaktive App „Monument BW“ entdeckt werden. Zahlreiche Sonderführungen beleuchten das Thema Welterbe. Zudem ist der Klosterplatz ein lebendiges Zentrum der Stadt Maulbronn

Mehr Infos über das Kloster gibt es auch unter www.kloster-maulbronn.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin