Foto: Staatliche Schlösser und Gärten, Achim Mende
Die Klosteranlage in Alpirsbach gehört zu den beeindruckendsten im Schwarzwald. Jetzt hat sie einen neuen „Chef“
Die Klosteranlage in Alpirsbach gehört zu den beeindruckendsten im Schwarzwald. Jetzt hat sie einen neuen „Chef“
Foto: Staatliche Schlösser und Gärten, Achim Mende

Kloster Alpirsbach: Neuer Chef will auch neue Akzente setzen

8. Februar 2026
Der Jahreswechsel brachte eine personelle Veränderung für das Kloster Alpirsbach: Seit dem 1. Januar ist Dr. Markus Rombach neuer Monumentsverwalter der ehemaligen Benediktinerabtei. Offiziell begrüßt wurde er nun von Alexandra Müller, Leiterin der Klosterverwaltung Maulbronn. Das Kloster Alpirsbach gehört innerhalb der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg zur Ortsverwaltung Kloster Maulbronn.

Offiziell im Amt begrüßt

Jährlich zieht das Schwarzwaldkloster tausende Besucherinnen und Besucher an – mit freien Rundgängen, Führungen sowie einem vielseitigen Veranstaltungsprogramm. Mit dem Beginn des neuen Jahres übernahm Dr. Markus Rombach die Zuständigkeit von Julian Blümle. Alexandra Müller freut sich auf die Zusammenarbeit: „Als früherer Klosterführer kennt Dr. Markus Rombach die Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale des Monuments sehr genau. Bei seiner neuen Aufgabe kann er auf die Unterstützung der Klosterverwaltung Maulbronn zählen.“

Neue Impulse für das Schwarzwaldkloster

Ganz neu ist das Kloster für den neuen Monumentsverwalter nicht. Bereits seit 2022 war Dr. Markus Rombach als Klosterführer in Alpirsbach tätig. „Die historischen Welten des Klosters nicht nur zu vermitteln, sondern nun auch aktiv mitzugestalten, ist eine spannende Aufgabe“, sagt Rombach. Der promovierte Geograf arbeitete zuvor viele Jahre im Bereich Fernerkundung. „Früher habe ich mit Satelliten auf die Erde geschaut – jetzt soll das Kloster in alle Welt hinausstrahlen.“

Für die Zukunft plant der neue Monumentsverwalter, bestehende Angebote weiterzuentwickeln und neue Akzente zu setzen – besonders für Familien und Kinder. Zudem möchte er klassische Themen des Klosterlebens mit zeitgemäßen Perspektiven verbinden. Sein Vorgänger Julian Blümle bleibt den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg erhalten und ist nun stellvertretender Leiter der Schlossverwaltung Rastatt.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr aus dem Netz