Schwarzwald aktuell
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Kirschtorte: Wer backt die schönste und leckerste im Land?

17. April 2018

Sie ist mehr als 100 Jahre alt und auf der ganzen Welt bekannt: die Schwarzwälder Kirschtorte. Aber wer macht die beste, schönste und leckerste im ganzen Land? Diese Frage soll beim 8. Schwarzwälder Kirschtortenfestival am Sonntag, 22. April 2018, in Todtnauberg, einem Ortsteil der Gemeinde Todtnau, beantwortet werden.

In den Kategorien „Profis“ und „Amateure“ treten einerseits professionelle Konditoren, Patissiers, Bäcker und Köche und andererseits Hobby-Feinbäcker gegeneinander an – darunter eine Tortenbäckerin aus Italien und ein aus Nigeria stammender Auszubildender. Der Wettbewerb im Kurhaus mit insgesamt 27 Teilnehmern wird um 11:15 Uhr von Landrätin Marion Dammann eröffnet. Bei der anschließenden Prominentenrunde misst sich die Lörracher Landrätin unter anderem mit Todtnaus Bürgermeister Andreas Wießner im Tortenbacken.

Beim eigentlichen Wettbewerb gehen in insgesamt sechs Runden jeweils vier oder fünf Kandidaten parallel an den Start. Jeder von ihnen bekommt für die Fertigstellung seiner Kirschtorte 20 Minuten Zeit. Den dunklen Biskuitboden, die Kirschen für die Füllung und die Dekoration sowie ihr Konditor-Werkzeug bringen die Teilnehmer selbst mit. Kirschwasser, Sahne und Konfitüre werden vor Ort zur Verfügung gestellt. Das Publikum im Kurhaus kann den Wettbewerb hautnah mitverfolgen, unter anderem auf einer großen Videoleinwand.

Gegen 17 Uhr werden die Gewinner gekürt, nachdem eine Expertenjury die Kirschtorten nach Optik, Handwerkskunst und Geschmack bewertet hat. Dem Sieger des Wettbewerbs winkt ein Preisgeld. Nach der Siegerehrung werden alle entstandenen Torten verkauft und können von den Zuschauern probiert werden. Zusätzlich steuern Gastwirte aus Todtnauberg mehr als 80 Kirschtorten für das Festival bei. Der Eintritt für Besucher ist frei.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin