Foto: Kinzigtal-Radweg Werbegemeinschaft, André Riehle
Man sieht’s: Der Kinzigtal-Radweg führt mitten durch die Heimat des berühmten Schwarzwälder Bollenhuts. Aber keine Sorge: Unsere Trachtenträgerinnen wissen, dass Radfahren mit Helm sicherer ist. Nach dem Foto hat der „Bollenhuthelm“ dann auch gleich wieder ausgedient.
Man sieht’s: Der Kinzigtal-Radweg führt mitten durch die Heimat des berühmten Schwarzwälder Bollenhuts. Aber keine Sorge: Unsere Trachtenträgerinnen wissen, dass Radfahren mit Helm sicherer ist. Nach dem Foto hat der „Bollenhuthelm“ dann auch gleich wieder ausgedient.
Foto: Kinzigtal-Radweg Werbegemeinschaft, André Riehle

KINZIG RAD TAG: Große Raderlebnis für die ganze Familie lockt!

16. April 2024
Ihr fahrt gerne Rad? Ja dann solltet ihr euch unbedingt 28. April ganz dick im Kalender anstreichen. Da steigt nämlich der große „Kinzig Rad Tag“. Das ist der Tag, an dem sich entlang des Kinzigtal-Radwegs alles ums Rad dreht und darüber hinaus entlang des Weges zwischen Freudenstadt und Offenburg vielerorts tolle Aktionen auf euch warten. Da ist jede Menge Spaß, Musik, Genuss und Unterhaltung angesagt. Richtig stark wird das!

Der rund 90 Kilometer lange Kinzigtal-Radweg verläuft größtenteils auf ebener Strecke oder abfälligem Gelände. Nicht von ungefähr ist der Radweg für seine große Familienfreundlichkeit bekannt. Lediglich der erste Abschnitt zwischen Freudenstadt und Alpirsbach weist teilweise recht steile und längere Steigungen mit acht bis zwölf Prozent Gefälle auf und ist nur mit Einschränkungen für Kinder geeignet. Für Familien mit kleinen und ungeübten Kindern bietet sich daher der Beginn der Radreise ab Alpirsbach oder Schiltach an.  Von da ab sind Steigungen ein Fremdwort.

Der Streckenverlauf

Natürlich bleibt es euch überlassen, wie viele Kilometer von den 90 ihr an diesem Tag machen wollt. Ein ganz besonderer Vorteil des Kinzigtal-Radweges ist die gute Anbindung der Wegstrecke an die Bahnlinie. So kann der Rückweg oder Teilstücke der Strecke ganz bequem mit der Bahn zurückgelegt werden.

Hier nur einmal die Reihenfolge der Orte von denen der Radweg von Freudenstadt aus führt: : Freudenstadt – Loßburg – Alpirsbach – Schenkenzell – Schiltach – Wolfach – Hausach – Haslach – Steinach – Biberach – Gengenbach – Offenburg- Das Schönste dabei: Überall freut man sich auf euch, hat man sich was Tolles einfallen lassen.

Was alles los ist

Auf den rund 90 Kilometern von Freudenstadt bis Offenburg präsentieren die anliegenden Städte und Gemeinden in der Zeit zwischen 10.00 bis 18.00 Uhr ein ganz besonderes Rahmenprogramm. So gibt es an verschiedenen Stationen entlang der Radstrecke Musik, Mitmachaktionen sowie vielfältige kulinarische Angebote. Auf ihrer Tour werden die Radelnden immer wieder zu einem kleinen Zwischenstopp eingeladen. Egal ob für Familien, Tourenradler oder E-Bike-Fahrer – für Jeden ist an diesem Tag etwas dabei. Sogar an einer Rallye kann man sich beteiligen, bei der es natürlich auch was zu gewinnen gibt, Klar, dass auch interessierte Gäste ohne zwei Räder herzlich willkommen sind!

Info

Alle Infos zur Veranstaltung und den Kinzigtal-Radweg findet ihr auf den wirklich gut gemachten Seiten www.schwarzwald-kinzigtal.info/natur/kinzigtal-radweg

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin