Schwarzwald aktuell
Foto: Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe
Foto: Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe

Karlsruher Zoo 2018 mit Allzeit-Besucherrekord

6. Januar 2019

Herzlichen Glückwunsch nach Karlsruhe. Zum vierten Mal hintereinander knackte der Zoologische Stadtgarten Karlsruhe jetzt bei den Besucherzahlen die Millionengrenze. Damit nicht genug: Der Zoo stellte bei den Besucherzahlen einen Allzeitrekord auf.

 1.067.810 besuchten 2018 die Einrichtung in Karlsruhe. Damit wurde die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2015 geknackt Das bisher beste Jahr hatte man im Jubiläumsjahr 2015 erreicht. Damals waren es Besucher. Es war das Jahr, in dem auch das Exotenhaus eröffnet werden konnte.

Klar, dass sich Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt freut. „Das ist ein super Ergebnis für uns“, mit dem so nicht zu rechnen gewesen sei. Schließlich sei es für den Zoo ein Zwischenjahr ohne große Eröffnung gewesen, so Reinschmidt. „Erfahrungsgemäß gibt es außerdem in Jahren mit einem langen, heißen Sommer wie dem 2018 starke Einbrüche in der Besucherstatistik, da die Menschen dann eher ins Freibad oder an den Baggersee gehen“, berichtet der Zoodirektor weiter.

Während sich dieses Besucherverhalten bei anderen Zoos in Deutschland durchaus bemerkbar gemacht habe, sei in Karlsruhe gerade der heiße August mit mehr als 130.000 Zoogästen der stärkste Monat gewesen. Der Zoologische Stadtgarten ist ein Leuchtturm für die Stadt Karlsruhe, der eine enorme Strahlkraft selbst über die Grenzen Deutschlands hinaus hat“, betont Bürgermeister Daniel Fluhrer, der bei der Stadt Karlsruhe neben dem Baubereich auch für den Zoo verantwortlich ist

Die Freude ist verständlich. Mit dem neuen Besucherrekord dürften die Karlsruher nämlich auch 2018 erneut zu den zehn meist besuchtesten Zooanlagen im deutschsprachigen Raum gehören. Reinschmidt: Das ist eine besondere Auszeichnung für den Zoologischen Stadtgarten. Gleichzeitig sehen wir es aber auch als Ansporn für die Zukunft, dieses Niveau, zu halten.“ Dafür werde auch im Zoo viel in Neu- und Umbauten investiert.

„Dieses Jahr wird die Erweiterung unserer Außenanlage der in Europa einmaligen Altersresidenz Asiatische Elefanten abgeschlossen und das neue Luchsgehege eröffnet“, gibt Reinschmidt einen Ausblick auf die kommenden Monate. Dann solle noch 2019 mit dem Umbau der Afrikasavannen-Anlage begonnen werden und die Planungen für die Katta-Insel vorangetrieben werden. „

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin