Von Freitag bis Sonntag ist das Rheinhafengelände dann einmal mehr Anziehungspunkt für viele Tausende Besucher aus Karlsruhe, der Region und weit darüber hinaus. Und das Kommen lohnt sich! Unter dem Motto „Hafen – Kultur – Erlebnis“ ist das HafenKulturFest die großartige Gelegenheit, das weitläufige Hafengelände auf unterhaltsame Weise kennenzulernen.
Das Programm bietet auch in diesem Jahr für jede*n das Richtige: von der Hafenregatta der Rheinbrüder, bei der um den Stadtwerkecup gepaddelt wird, über stimmungsvolle Auftritte verschiedener Live-Bands bis hin zu kostenlosen Fahrten mit dem neuen Fahrgastschiff bleibt kein Wunsch offen.
Das große Comeback der MS Karlsruhe
Ein Höhepunkt wird in diesem Jahr zweifellos die Rückkehr der MS Karlsruhe sein, die frisch gestylt ihren Weg von der Lux Werft nach Hause gefunden hat und sowohl technisch als auch optisch runderneuert zu kleinen Rundfahrten einlädt. Die Seele kann man aber nicht nur auf dem Fahrgastschiff baumeln lassen, auch die historischen Bahnwagen der Ulmer Eisenbahnfreunde bieten bei Eisenbahnfahrten auf dem Hafengelände das richtige Plätzchen für Entschleunigung.
Buntes Musikprogramm
Wer genug vom Bewegen auf dem Wasser oder den Gleisen hat, der bekommt auf die Ohren: das Publikum erwartet ein buntes musikalisches Programm. Shanty-Chöre, Blaskapellen und Musikvereine hauchen dem Fest maritimes Flair ein und laden zum Tanzen, Mitsingen oder einfach nur zum Zuhören ein. Erleben Sie Musik und Tanz am Freitagabend mit Mobile Gentlemen & Hel und X-Friends (Gonzo’s Friends). Auch für die Kinder wird auf dem Fest viel geboten.
Zu den zwei Topacts am Samstagabend gehören die Uptown Band und Soundaffair, die das Publikum direkt am Steiger 1 in Partystimmung versetzen. Am letzten Sonntag klingt das HafenKulturFest mit der Seán Treacy Band angemessen aus.
Hafen gehört zu den Top 10 der europäischen Binnenhäfen
Der Karlsruher Rheinhafen ist übrigens nicht irgendein Hafen, sondern eine richtig große Nummer. Seit 1901 verbindet er den Wirtschaftsraum Karlsruhe mit der internationalen Rheinschifffahrt. Der Gesamtumschlag im Jahr 2022 in Höhe von 6.840.612 Tonnen untermauert mit einem Plus von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr die kontinuierlich wichtige Bedeutung der Rheinhäfen Karlsruhe als herausragenden Wirtschafts- und Industriestandort für Karlsruhe und die Region. Der Karlsruher Binnenhafen ist der zweitgrößte Hafen Baden-Württembergs, der fünftgrößte Deutschlands und gehört zu den Top-10-Binnenhäfen Europas. 5700 Menschen sind im Karlsruher Hafengebiet in rund 200 Unternehmen beschäftigt.
Info: Alles über das Fest erfahrt ihr unter www.rheinhafen.de/hafen-kultur-erlebnis/programm/