Schwarzwald aktuell
Foto: Foto: Jürgen Rösner
Foto: Foto: Jürgen Rösner

Karlsruhe feiert 75 Jahre Grundgesetz mit Schlosslichtspielen und Grönemeyer-Konzerten

27. März 2024
Der 23. Mai 2024 ist für Deutschland ein ganz besonderer Tag. Es ist der Tag, an dem das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland gefeiert wird und es ist ein Datum, das auch für die Stadt Karlsruhe von großer Bedeutung ist. Schließlich gilt sie als die „Stadt des Rechts“ in der u. a. das Bundesverfassungsgericht als Hüter des Grundgesetzes seinen Sitz hat. Klar, dass das auch in Karlsruhe groß gefeiert wird,

Beim Gratulieren ist mit den Schlosslichtspielen, bei denen die Schlossfassade zur riesigen Leinwand wird, sogar jemand dabei, der 2024 selbst ein kleines Jubiläum feiern kann. Zum 10 Mal findet das viel besuchte Lichtspektakel in diesem Jahr statt und wird heuer ganz besonders die Themen Recht und Demokratie im wahrsten Sinne des Wortes in den Blickpunkt rücken.

Recht und Demokratie die Themen

Dies zeigt sich auch an dem diesjährigen Motto „Everybody Counts“ (dt. „Jede/r zählt“), das die die Wichtigkeit von Gleichberechtigung, Teilhabe, uneingeschränkten Grundrechten und Freiheit von Angst als zentrales Fundament der Demokratie in einer zunehmend polarisiert und umkämpft scheinenden Welt beleuchtet.

 Auch der vom ZKM Karlsruhe in Kooperation mit der BBBank ausgelobte BBBank-Award lud internationale Künstlerinnen und Künstler ein, sich mit Projection Mapping-Werken rund um diese Themen für die Schlosslichtspiele zu bewerben. Die ukrainische Künstlerin Julia Shamsheieva überzeugte die Jury und gewann mit ihrem Werk „Liberty Enlightening the World“, das nicht zufällig den vollen Namen der New Yorker Freiheitsstatue trägt, den ersten Preis. Ihre Arbeit wird neben den Werken „Letters of Liberty“ von Julian Hölscher und „Discourse“ von RESORB im Sommer am Karlsruher Schloss zu sehen sein.

Highlight Grönemeyer-Konzerte: Noch gibt es Karten

Bereits eine Woche vor Beginn der Schlosslichtspiele wird das Karlsruher Schloss Schauplatz von zwei besonderen Konzertabenden mit Herbert Grönemeyer. Grönemeyer, einer der herausragendsten deutschen Künstler, der sich seit Jahrzehnten auch sozial und politisch engagiert, wird am 9. und 10. August mit Projektionen auf die 170 Meter breite Schlossfassade auftreten.

75 Jahre Grundgesetz: Karlsruhe feiert als "Residenz des Rechts" mit eindrucksvollen Veranstaltungen Demokratie und Freiheit Groenemeyer Pressefoto 4 VictorPattyn
Foto: Victor Pattyn

„75 Jahre Grundgesetz, 75 Jahre Demokratie – das bedeutet auch 75 Jahre Freiheit, und das bedeutet auch 75 Jahre Kunstfreiheit“, sagt der Künstler im Hinblick auf seine zwei Auftritte in Karlsruhe. „Ich freue mich sehr, dass auch Karlsruhe, als ‚Residenz des Rechts‘ bekannt und mit den höchsten Gerichten unseres Landes versehen, dieses großartige Jubiläum und diese bedeutenden Errungenschaften diesen Sommer feiert, und ich freue mich, Teil davon zu sein“, fügt Grönemeyer hinzu. Tickets für das Zusatzkonzert am 10. August sind noch bei ↗ www.eventim.de  erhältlich.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin