Schwarzwald aktuell
Foto: elbst fotografiert | Cara | 08.06.2012}} {{CC-by-nc-sa-2.5}}
Im Karlsruher Stadtteil Mühlburg befindet sich der einzige „Ewige Parkplatz“ Deutschlands. Mit ihm wird an den Erfinder des Automobils, Carl Benz erinnert.
Im Karlsruher Stadtteil Mühlburg befindet sich der einzige „Ewige Parkplatz“ Deutschlands. Mit ihm wird an den Erfinder des Automobils, Carl Benz erinnert.
Foto: elbst fotografiert | Cara | 08.06.2012}} {{CC-by-nc-sa-2.5}}

Karlsruhe: „Ewiger Parkplatz“ für den berühmtesten Sohn der Stadt

17. Februar 2024
Kennt ihr jemand auf dieser Welt, der einen immerwährenden Parkplatz hat? Nein? Nun, wir schon! Schaut doch einmal im Karlsruher Stadtteil Mühlburg in der Rheinstraße 22 vorbei. Dort ist der Patentwagen No.1 von Carl Benz, dem Erfinder des Automobils „geparkt“.

Ja, in Karlsruhe weiß man, was man an dem wohl berühmtesten Sohn der Stadt hat. Am 25. November 1844 geboren wurde er hier geboren. 2011 wurde _ 125 Jahre, nachdem er das Automobil erfunden hat – am 11. September, dem europaweiten Tag des Denkmals, hier eine Gedenkstätte eingeweiht, die den offiziellen Namen „Ewiger Parkplatz von Carl Benz“ trägt.

Dort kann man seitdem nicht nur den Nachbau des Patentwagen No. 1 bewundern, sondern sich auch auf einer Informationstafel über Leben und Wirken des berühmten Sohnes der Stadt informieren. Nicht nur das: Jedes Jahr wird hier an seinem Geburtstag mit einer kleinen Gedenkfeier an ihn und sein Lebenswerk erinnert.

Dass man sich für das 500 Kilo schwere Denkmal genau diesen Platz ausgeguckt hat, hat natürlich seinen Grund. Es steht auf dem Parkplatz vor Benz‘ ehemaligem Geburtshaus. Allerdings: das Gasthaus Karlsruhe, in dem er einst das Licht der Welt erblickte, gibt es heute nicht mehr. Es wurde in den 1950er-Jahren abgerissen und musste –  Treppenwitz der Geschichte –  der Straßenerweiterung der Rheinstraße und damit der Erfindung seines weltberühmten einstigen Bewohners weichen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin