Foto: Schwarzwald Tourismus
Das Titelblatt des Schwarzwald-Marie-Kalenders.
Das Titelblatt des Schwarzwald-Marie-Kalenders.
Foto: Schwarzwald Tourismus

Kalender 2026: Mit der Schwarzwald Marie durchs Jahr 2026 – Erlös für guten Zweck

8. Dezember 2025
Als ikonische Figur ist die „Schwarzwald Marie“ weit über die Grenzen der Ferienregion hinaus bekannt und hat sogar schon bundesweit für jede Menge Furore gesorgt. Jetzt gibt es sogar einen Kalender für das Jahr 2026 mit ihr, in dem sie in zwölf stilsicheren Motiven des Fotografen Felix Groteloh die Themen- und Aktivitätsvielfalt des Schwarzwalds repräsentiert und uns durchs Jahr führt.

Verkauft wird der liebevoll gestaltete Kalender im Rahmen der diesjährigen Weihnachts-Charity von der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG). Der gesamte Erlös kommt dabei dem Bund „Heimat und Volksleben“ e.V. zugute. Der größte Trachtendachverband Deutschlands setzt sich seit 1948 mit großem Engagement für die Pflege und den Erhalt der Schwarzwälder Kultur ein.

Kalender kostet 29 Euro – ab 3 Exemplaren mit gratis PLAYMOBIL-Figur

Der Kalender im DIN-A3-Format kostet 29 Euro. Als besonderes Dankeschön gibt es ab dem Kauf von 3Exemplaren (in einer Bestellung) eine exklusive PLAYMOBIL-Sonderfigur „Schwarzwald Marie“ gratis dazu. Den Kalender könnt ihr unter www.schwarzwald-tourismus.info bestellen.

 „Der Schwarzwald steht neben seiner einzigartigen Natur-, Kultur- und Genusslandschaft auch für ein Heimatgefühl samt gelebter Traditionen – Werte, die wir mit unserer Aktion stärken und bewahren möchten“, erklärt STG-Geschäftsführer Hansjörg Mair. Bereits seit 2017 verzichtet die STG zu Weihnachten bewusst auf Geschenke für Partner und unterstützt stattdessen soziale und kulturelle Projekte in der Region.

Die Schwarzwald Marie in all ihren Facetten

Hochwertig produziert von der Heimatlichter GmbH, zeigt der Kalender die „Schwarzwald Marie“ in all ihren Facetten – liebevoll inszeniert, eingebettet in die schönsten Themen des Schwarzwalds und mit viel Liebe zum Detail fotografiert. Jedes Kalenderblatt erzählt seine eigene kleine Geschichte über die Markenbotschafterin und das Leben im Schwarzwald. Als besonderes Dankeschön gibt es ab dem Kauf von drei Exemplaren (in einer Bestellung) eine exklusive PLAYMOBIL-Sonderfigur „Schwarzwald Marie“ gratis dazu.

Siegfried Eckert, Präsident des Bunds „Heimat und Volksleben“ e.V. und Bürgermeister der Bollenhut-Gemeinde Gutach (Schwarzwaldbahn) hat allen Grund zur Freude. Der Erlös des Kalenders geht komplett an seinen Verein. Bild: Baiersbronn Touristik/Max Günter

Engagement für Tradition und Leidenschaft

Siegfried Eckert, Präsident des Bunds „Heimat und Volksleben“ e.V. und Bürgermeister der Bollenhut-Gemeinde Gutach (Schwarzwaldbahn), zeigt sich begeistert „über die vorbildliche Initiative der STG, mit der unsere einzigartige Trachtenkultur in einem Kalender sichtbar wird. Dass der gesamte Erlös dem Bund ‚Heimat und Volksleben‘ zugutekommt, ist ein wunderbarer Beitrag für unsere Gemeinschaft und stärkt das ehrenamtliche Engagement vor Ort.“

Diese Hingabe prägt auch die Arbeit des Freiburger Fotografen Felix Groteloh, in dessen Studio die zwölf Motive entstanden sind. Über seine Motivation sagt er: „Für mich geht es nicht um Produkte, Dienstleistungen oder Kampagnen. Für mich geht es um Menschen und ihre Leidenschaft.“

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr aus dem Netz