Foto: © Zürich Tourismus
Das Vorbild für den „Singenden Weihnachtsbaum“ in Waldkirch: der „Singing Christmas Tree“ am Werdmühlplatz in Zürich.
Das Vorbild für den „Singenden Weihnachtsbaum“ in Waldkirch: der „Singing Christmas Tree“ am Werdmühlplatz in Zürich.
Foto: © Zürich Tourismus

In Waldkirch singt der Weihnachtsbaum

27. November 2022
Darauf dürfen wir uns schon jetzt freuen. Vom 9. bis 18. Dezember wird im Schwarzwaldstädtchen Waldkirch der „Singende Weihnachtsbaum“ seine deutschlandweite Premiere feiern.

Der Baum hat ein Vorbild: den „Singing Christmas Tree“ in Zürich. Dort erfreut der „Singende Weihnachtsbaum“ seit 1998 die Zuhörer. Und die Züricher lieben ihn. Längst gehört der Baum dort zu den ganz großen Attraktionen in der Vorweihnachtszeit. Irgendjemand aus Waldkirch muss den Baum in der Schweiz gesehen. Auf jeden Fall kam beim Stadtfestverein die Idee auf, ob man dies nicht auch hier im Städtle machen könnte. Und siehe da: Ja, man kann! Zehn Meter wird der Baum in den Himmel ragen und auf fünf Ebenen den Sängerinnen und Sänger Platz bieten.

Besiegelt wurde das alles im Dezember letzten Jahres, als Waldkircher Vertreter vom Stadtfestverein beim „Singing Christmas Tree“ in Zürich weilten und den dortigen Organisationschef trafen. Ergebnis: Die Freunde in der Schweiz stehen denen in Waldkirch mit Rat und Tat zur Seite.

Die Stadt Waldkirch wird damit um ein großes Fest reicher. In der außergewöhnlichen und stimmungsvollen Kulisse des historischen Stiftbezirks zwischen Elztalmuseum und St. Margarethenkirche wird der Weihnachtsbaum  auf fünf Ebenen zur Bühne für Chöre aus der Region und die Besucher zum Zuhören und Mitsingen einladen. Ein feiner und regionale Weihnachtsmarkt wird zudem die Gelegenheit bieten, sich bei Glühwein und Würstchen mit Freunden zu treffen und die Stimmung gemeinsam zu genießen. 

Info

Der Singende Weihnachtsbaum findet von Freitag, 9. Dezember, bis Sonntag, 18. Dezember, auf dem Museumsplatz statt. Die Chöre treten von Montag bis Freitag um 17.30 Uhr und 19 Uhr auf, am Samstag und Sonntag auch um 16 Uhr. Der Weihnachtsmarkt öffnet von Montag bis Freitag von 17 bis 21 Uhr seine Pforten und am Samstag und Sonntag von 15  bis 21 Uhr.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Education Template