Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH (Alle Bilder)
„Licht aus“ heißt es für die elektrische Beleuchtung bei dieser Aktion. Dafür gehen, andere, viele schönere an, laden ein zu einem gemütlichen, besinnlichen Winterabend.
„Licht aus“ heißt es für die elektrische Beleuchtung bei dieser Aktion. Dafür gehen, andere, viele schönere an, laden ein zu einem gemütlichen, besinnlichen Winterabend.
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH (Alle Bilder)

Im Hochschwarzwald wird’s mystisch: In 8 Orten gehen die Lichter aus

7. Januar 2026
Ein besonderer Winterabend steht im Hochschwarzwald bevor: Am Sonntag, 11. Januar 2026, heißt es in acht Gemeinden wieder bewusst „Licht aus“. Bei der Aktion „Lichtblicke“ bleiben in den Abendstunden möglichst viele elektrische Lichter ausgeschaltet – privat wie öffentlich. Stattdessen setzen Fackeln, Laternen und Feuerstellen stimmungsvolle Akzente.

Einheimische und Gäste sind eingeladen, gemeinsam draußen unterwegs zu sein, sich aufzuwärmen, ins Gespräch zu kommen und den Winterabend einmal ganz anders zu erleben. Fackel- und Laternenwanderungen, Musik sowie Glühwein und Punsch sorgen vielerorts für eine ruhige, fast mystische Atmosphäre.

Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Veranstaltungen finden im Freien statt und können bei schlechter Witterung kurzfristig abgesagt werden.

Breitnau: · 18 – 20 Uhr

Um 18 Uhr startet an der Kultur- und Sporthalle eine geführte Laternenwanderung durch den Ort. Ziel ist ein Lagerfeuer nahe der Halle. Der Förderverein der Schule sorgt für Bewirtung, musikalisch begleitet Akkordeonspieler Bernhard Lichert den Abend. Eigene Laternen können mitgebracht werden..

Grafenhausen-Balzhausen · 18 – 19 Uhr

Mehrere Fackel-Sternwanderungen führen am frühen Abend nach Balzhausen. Treffpunkte sind unter anderem die Tourist-Info in Rothaus, das Haus des Gastes in Faulenfürst sowie die Schule in Dürrenbühl. Am Parkplatz bei der Kapelle treffen sich Einheimische und Gäste bei Glühwein, Kinderpunsch, Bier und Fingerfood. Feuerschalen sorgen für Wärme. Spenden gehen an die Lebenshilfe Südschwarzwald.

Lenzkirch, 18 – 20 Uhr

Ab 17:45 Uhr ziehen Fackelgruppen sternförmig in die Ortsmitte. Startpunkte sind das Hotel Saigerhöh, das JUFA Hotel Schwarzwald sowie Haus Hiera Nr. 20. In der Ortsmitte gibt es heiße Getränke, Würste und Waffeln vom Förderverein des Kindergartens.

Schönwald, 17 – 21 Uhr

Die Laternenwanderung beginnt am Rathaus. Von dort führt der Weg auf den rund 1,5 Kilometer langen Laternenweg, der von 100 Laternen gesäumt ist. Am Pfälzer Eck sorgen Alphornbläser, Lagerfeuer sowie Getränke und kleine Speisen für eine stimmungsvolle Pause.

St. Blasien / Albtal ab 17 Uhr

An der Albtalhalle in Immeneich startet eine Fackelwanderung durchs Albtal. Zurück am Ausgangspunkt laden Lagerfeuer, Würstchen, Punsch und Glühwein zum Verweilen ein. Mehrere örtliche Vereine übernehmen Bewirtung und musikalische Begleitung.

St. Georgen, 16.15 – 18.30

Vom Klosterweiher geht es unter Führung des Schwarzwaldvereins St. Georgen zum Grillplatz Großbauer. Dort genießen die Teilnehmenden Glühwein, Punsch und Kesselwurst – fernab von Straßenbeleuchtung. Der Rückweg erfolgt ab 18 Uhr mit Fackeln. Eine Anmeldung ist erforderlich.

St. Märgen, 17:30 – 20 Uhr

Die Fackel- und Laternenwanderung startet am Rathaus und führt zur Rankmühle. Während im Ort nach und nach die Lichter ausgehen, begleiten Jagdhornbläser den Abend. An der Rankmühle sorgen Lagerfeuer und Bewirtung für Gemütlichkeit. Fackeln werden gestellt.

St. Peter, 18 – 19:30 Uhr

Um 18 Uhr startet an der Kultur- und Sporthalle eine geführte Laternenwanderung durch den Ort. Ziel ist ein Lagerfeuer nahe der Halle. Der Förderverein der Schule sorgt für Bewirtung, musikalisch begleitet Akkordeonspieler Bernhard Lichert den Abend. Eigene Laternen können mitgebracht werden.

Mehr Infos über die Veranstaltung mit den genauen Zeitplänen gibt es unter www.hochschwarzwald.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr aus dem Netz