Schwarzwald aktuell
Foto: Ritterspiele Horb (alle Fotos)
Foto: Ritterspiele Horb (alle Fotos)

Horb, 16.6. – 18.6: Größte Ritterspiele Baden-Württembergs locken

3. Juni 2023
Einmal im Jahr wird das Neckarstädtchen Horb Szenarium einer bedeutenden Zeitreise. Vom 16. bis. 18, Juni ist es wieder soweit, wird das Rad der Geschichte um ca. 500 Jahre zurückgedreht Die Horber Ritterspiele sind angesagt. 2023 gibt es mit den 25. Ritterspielen sogar ein Jubiläum feiern.  

Diese Ritterspiele sind nun wirklich etwas ganz Besonderes, sind es doch die größten Ritterspiele Baden-Württembergs. Damit nicht genug: Sie gehören zu den größten, schönsten und traditionsreichsten Mittelalter-Events Deutschlands überhaupt.

Zum bunten Volk der Horber Ritterspiele gehören zahlreiche Musikgruppen, die mit abwechslungsreicher Musik und Tanz die Besucher unterhalten.

Mittelalterliches Treiben

Die Besucherinnen und Besucher der „Horber Ritterspiele“ merken schnell, dass sie das Portal in eine andere Welt durchschreiten. Im Mittelpunkt des lebhaften Treibens bietet die historische Stadtkulisse den perfekten Rahmen, wenn Ritter auf wendigen Rössern in Tjost und Lanzenstechen Turniere austragen und wenn die Gassen und Plätze der Innenstadt von Rittern in Rüstung, von Gauklern, Edelleuten in prächtigen Gewändern, von Markthändlern, Spielleuten, Lagerleuten und Schwertkämpfern bevölkert sind und die Tavernen mit Speis und Trank zur Einkehr locken.

Gerüstet fürs Turnier.

Historischer Hintergrund

Dass die mittelalterlichen Ritterspiele in Horb a. N. stattfinden, ist kein Zufall, denn in Horb fand im Jahr 1498 ein geschichtlicher Anlass von historischer Bedeutung statt. Der „Horber Vertrag“ wurde durch „König Maximilian“  – später Kaiser des Heiligen Römischen Reiches – in Horb besiegelt. Dieser Thronfolgevertrag schlichtete einen lang schwelenden Erbfolgestreit. Hinzu kommt, dass Maximilian ein leidenschaftlicher Reiter und glühender Anhänger von Ritterturnieren war.

Das Mittelalter hält Einzug.

Ritterturnier zu Ehren des Königs

Da liegt es natürlich nahe, bei den Ritterspielen an die Geschichte zu erinnern. Die Vertragsunterzeichnung wird am Samstag und Sonntag jeweils zwei Mal auf der Hauptbühne am Fuße der historischen Stadtkulisse nachgespielt. König Maximilian zieht anschließend mit seinem Gefolge in einem Festumzug zum Turniergeviert. Dort wird dann ein Ritterturnier zu Ehren des Königs ausgetragen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin