Alle drei Jahre prüft eine Jury im Auftrag der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg sowie des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) die Teilnehmer des Landeswettbewerbs „familien-ferien“ auf ihre Qualität. 12 Gemeinden, 30 Gastgeber, 4 Restaurants und 4 Erlebnispartner nahmen dieses Mal erfolgreich am Zertifizierungsverfahren teil. Das Unternehmen Kohl & Partner (Hotel und Tourismus Consulting) war dafür in Begleitung der Hochschwarzwald Tourismus GmbH vom 17. Juni bis 8. Juli 2021 in der Region unterwegs, um die Gemeinden und Betriebe unter die Lupe zu nehmen.
Folgende Hochschwarzwald-Orte wurden als „familien-ferien Preisträger“ ausgezeichnet: Feldberg, Grafenhausen, Hinterzarten, Lenzkirch, Löffingen, Schluchsee, Schonach, Schönwald, St. Georgen, St. Märgen, Titisee-Neustadt und die Bergwelt Todtnau. Unter den ausgezeichneten Gastgebern sind Bauernhöfe, Campingplätze, Ferienwohnungen und Hotels.
Die drei Bestplatzierten in Baden-Württemberg kommen allesamt aus dem Hochschwarzwald: das Hotel Feldberger Hof, der Bio-Kinderbauernhof Wilmershof in Titisee-Neustadt sowie der Farnbauernhof in Schönwald erreichten die höchste Punktzahl und landeten damit an der Spitze. Im landesweiten Vergleich der familienfreundlichen Restaurants schaffte es zudem das Höhengasthaus Kolmenhof in Furtwangen auf Platz 1. Bei den Erlebnispartnern haben sich in diesem Jahr das Badeparadies Schwarzwald in Titisee mit seinem „Galaxy-Bereich“, das Schwarzwaldhaus der Sinne in Grafenhausen und erstmals der Abenteuer-Golfpark in Lenzkirch sowie der Zoo und Freizeitpark Tatzmania in Löffingen als familienfreundlich auszeichnen lassen.