Über 50 Musikgruppen und -Vereine werden bei insgesamt 21 Veranstaltungen in der Region auftreten. Zum Auftakt spielen die Musikvereine Dittishausen, Rötenbach und Titisee-Jostal sowie die Trachtenkapelle Göschweiler am Sonntag, 22. September, an der Uferpromenade in Titisee. Die rund 200 Musiker starten um 11 Uhr mit einem Sternmarsch zur Seebühne beim Maritim TitiseeHotel, dort dürfen sich die Besucher auf die Eröffnung der Konzertreihe freuen.
Neben traditionellen Blasmusik-Veranstaltungen überrascht das Rothaus Hochschwarzwälder Blosmusik Feschtival auch mit außergewöhnlichen Konzertorten und modern interpretierten Klängen. Bei „Leinen los“ am 29. September sind die Bläser an Bord des Ausflugsschiffes MS Schluchsee und muszieren während der Fahrt auf dem größten Schwarzwaldsee.
Beim „Bergblasen“ am 22. September in St. Blasien-Menzenschwand bringen die Musiker aus luftiger Höhe das gesamte Tal zum Klingen. Der „Frühschoppen mit Aussicht“ am 13. Oktober auf dem über 1000 Meter hohen Hasenhorn in Todtnau verspricht neben Blasmusik auch was fürs Auge.
Blasmusik mit Kabarett
Erstmals wird im Rahmen des Blosmusik-Feschtivals bei „Bure im Wirtshaus“ am 2. Oktober in Friedenweiler eine Kombination aus Blasmusik und Kabarett auf die Bühne gebracht. Zusätzliche Unterhaltung gibt es auch bei einer Sonderfahrt im Museumszug der IG 3-Seenbahn. Bei „Blosmusik mit Dampf“ spielen am 3. Oktober drei Musikvereine an verschiedenen Bahnhöfen, im Anschluss gibt es ein gemeinsames Konzert am Bahnhof Seebrugg. Sein neues Konzept präsentiert am 19. Oktober in Eisenbach das Verbandsjugendorchester Hochschwarzwald unter dem Titel „klang.farben“. Dabei wird die Musik durch farbenreiche Licht- und Videoinstallationen unterstützt.
Das „Ösch-Festkonzert“ in Löffingen markiert am 27. Oktober den Schlusspunkt der Veranstaltungsreihe. Sieben Vereine mit insgesamt 300 Musikern werden in der Festhalle aufspielen.
Weitere Informationen und alle Termine erhalten Sie unter www.hochschwarzwald.de/blosmusik