Schwarzwald aktuell
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH (alle Fotos)
Die Großjockenmühle (oben), die wildromantische Rötenbachschlucht (Mitte) oder der herrlich gelegene Schlüchtsee (unten) sind nur drei von vielen Wanderzielen, mit der der erneut als Premium-Wanderregion ausgezeichnete Hochschwarzwald aufwarten kann.
Die Großjockenmühle (oben), die wildromantische Rötenbachschlucht (Mitte) oder der herrlich gelegene Schlüchtsee (unten) sind nur drei von vielen Wanderzielen, mit der der erneut als Premium-Wanderregion ausgezeichnete Hochschwarzwald aufwarten kann.
Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH (alle Fotos)

Hochschwarzwald erneut als deutsche Premium-Wanderregion ausgezeichnet

19. März 2024
Riesenfreude im Hochschwarzwald! Der Hochschwarzwald ist einmal mehr vom Deutschen Wanderinstitut als herausragende Premium-Wanderregion ausgezeichnet worden. Aber Hand aufs Herz: Bei der sensationellen Landschaft und dem großartigen Engagement aller Beteiligten wäre alles andere eine riesige Enttäuschung gewesen.

Ja, nach der erstmaligen Zertifizierung im Jahr 2021 darf sich die Ferienregion nun für weitere drei Jahre mit dem begehrten Siegel schmücken. Das ist dann schon eine ganz besondere Auszeichnung, bietet sie doch den Wanderfans die Gewähr, dass hier ein umfassendes Angebot für Wandernde vorgehalten wird. Und da hat der Hochschwarzwald jede Menge drauf.

Strenge Kriterien erneut erfüllt

Um an die Auszeichnung zu gelangen, reicht die herrliche Hochschwarzwald-Landschaft mit ihren Wasserfällen, Schluchten, aussichtsreiche Gipfeln und einem Landschaftsbild, das vom Wechselspiel von weitläufigen Hochweiden und ursprünglichen Wäldern geprägt ist, alleine nicht. Da muss man noch eine ganze Reihe weiterer, strenger Kriterien erfüllen.

Dazu gehören unter anderem die Bandbreite und Qualität von Wanderwegen, das Vorhandensein eines Informationssystems – bestehend z.B. aus Broschüren, Karten, Webseiten und Tourist-Informationen – ein Programm an geführten Wanderungen sowie ein dichtes Angebot an wanderfreundlichen Unterkünften und Gasthäusern. Zudem sollen Premium-Wanderregionen sich aktiv für den Naturschutz und den Erhalt der Kulturlandschaft einsetzen und Kooperationen mit Naturparks, Nationalparks und Naturschutzorganisationen anstreben – wie sie die Ferienregion Hochschwarzwald als Kooperationspartner des Naturparks Südschwarzwald pflegt.

Garantierter Wanderspaß

Schauen wir uns die Geschichte ein bisschen näher an. Im Hochschwarzwald finden Wandernde ein breites Spektrum an bestens ausgeschilderten Wegen und Touren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, darunter 13 Hochschwarzwälder Genießerpfade, die als Premiumwanderwege ausgezeichnet sind. In der schneereichen Zeit locken 59 Premium-Winterwanderwege mit gekennzeichneten Routen und gewalztem Untergrund. Um die Pflege der Wanderwege kümmern sich eine Vielzahl an Ehrenamtlichen, darunter die Wegewarte des Schwarzwaldvereins, sowie die Mitarbeitenden der Bauhöfe in den Hochschwarzwald-Gemeinden. Sie sehen, Wandern im Hochschwarzwald – das ist Wandern in einer Region, in der der Wanderspaß garantiert ist,

 Weitere Informationen über den Hochschwarzwald finden Sie unter www.hochschwarzwald.de. Dort gibt es auch zahlreiche Wandervorschläge.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin