Markante Kaltfront
Grund dafür ist eine markante Kaltfront, die heute Baden-Württemberg von Nordwest nach Südost überquert. Auf ihrer Rückseite strömt kalte und labile Meeresluft polaren Ursprungs ein – mit Schnee im Gepäck. In den Hochlagen des Schwarzwalds können in den kommenden Tagen bis zu 40 Zentimeter Neuschnee fallen. Allein in der kommenden Nacht sind bis zu 25 Zentimeter möglich.
Immer wieder Schneeschauer
Auch am Donnerstag treten immer wieder Schneeschauer auf, bevor sich die Wetterlage in der Nacht zum Freitag beruhigt. Dann ist mit Frost bis zu minus 7 Grad zu rechnen. Am Freitag zeigt sich das Wetter ruhiger, allerdings steigen die Temperaturen in den Hochlagen kaum über die Null-Grad-Marke. In der Nacht zum Freitag können die Werte im Extremfall nochmals auf bis zu minus 7 Grad sinken.
Wohenende neue Niederschläge
Am Samstag und Sonntag ziehen neue Niederschläge auf, die in den höheren Lagen des Schwarzwalds überwiegend als Schnee fallen sollen. Insgesamt erscheinen bis zu 40 Zentimeter Neuschnee von heute bis Sonntag durchaus realistisch.
Comeback der Wintersportsaison?
Und es geht weiter: Auch am Dienstag und Mittwoch der kommenden Woche könnten laut den aktuellen Prognosen erneut Schneeflocken fallen. Damit steigt die Chance auf weiße Ostern. Wenn es schon mit weißen Weihnachten nicht geklappt hat . . ., Möglich wäre sogar, dass noch einmal einige Skilifte in Betrieb gehen. Die Feldbergbahnen, die ihre Skisaison am vergangenen Sonntag offiziell beendet haben, erklärten, dass man bei entsprechender Witterung durchaus bereit sei, einzelne Lifte nochmals zu öffnen.






