In 60 Minuten von Calw nach Stuttgart
Mit der neuen Hermann-Hesse-Bahn gelangen Fahrgäste in nur 60 Minuten von Calw über Weil der Stadt in die Landeshauptstadt – schnell und komfortabel. Zuverlässig ohne Stau. Alle 30 Minuten. Erstmals seit 1983 fahren wieder Züge. Und was für welche: Da geraten die Hermann-Hesse-Bahn bezw. deren Macher über sich selbst ins Schwärmen: „batterie-elektrisch, barrierefrei, begeisternd!“ Dieses nachhaltige Jahrhundertprojekt würde zahlreiche Vorteile für die gesamte Region mit sich bringen: „Wir stärken die Landkreise Calw und Böblingen als Wirtschaftsstandort, wir verbessern die Lebensqualität und wir tragen zum Klimaschutz bei.“
Großes Einweihungsfest in Calw
Zunächst aber wird bei der offiziellen Einweihungsfeier beim großen Bahnhofsfest am Samstag, 31. Januar 2026 ab 12 Uhr in Calw am ZOB gefeiert.. Es erwartet Sie ein buntes Programm für die ganze Familie:
- Züge hautnah: Besichtigen Sie die modernen Triebwagen direkt am Gleis (ab 14:30 Uhr)
- Feststimmung pur: Freuen Sie sich auf Aktionen entlang der gesamten Strecke, unter anderem mit feierlichen Einfahrten in Heumaden (11:00 Uhr), Althengstett (11:30 Uhr) und Ostelsheim (12:10 Uhr).
- Gewinnchance: Bei einer Verlosung Freifahrttickets gibt es Freifahrtickets zu gewinnen.






