Foto: Stadtmarketing Bad Herrenalb
Mit Spannung und Freude an Heiligabend erwartet und dann gleich dicht umlagert: das Pelzmärtle und das Christkind.
Mit Spannung und Freude an Heiligabend erwartet und dann gleich dicht umlagert: das Pelzmärtle und das Christkind.
Foto: Stadtmarketing Bad Herrenalb

Heiligabend in Bad Herrenalb: Wenn der Pelzmärtle und das Christkind kommen

20. Dezember 2023
Vom Christkind habt ihr sicher schon gehört. Der Pelzmärtle dürfte für so manche dann aber doch was völlig Neues sein. Nun, in Bad Herrenalb könnt ihr sie an Heiligabend beide kennenlernen. Fast der ganze Ort scheint hier auf den Beinen zu sein und insbesondere die Kinder fiebern dem Moment entgegen, in denen die beiden um 16.20 Einzug halten, wissen sie doch, dass die beiden ihnen Geschenke bringen.

Doch so ganz einfach ist das mit den keinen Geschenken nicht. Zuvor müssen die Kinder dem Pelzmärtle nämlich ein Gedicht aufsagen. Eine Aufgabe, die auf jeden Fall etwas Mut erfordert, denn im Gegensatz zum sanften Christkind, ist der Pelzmärtle in seinem Kopf und Körper bedeckenden Strohkostüm mit geflochtenen Hörnern und Schwanz ein unheimlich aussehender Geselle. Zudem hält er neben dem Gabensack eine lange Rute in der Hand und damit es ordentlich Lärm macht, wenn er auf und ab hüpft, ist der Pelzmärtle mit zahlreichen Glocken behangen. Ganz schön Arbeit bis das Strohkostüm der wilden Figur fertig ist.

Einst waren es Tiroler Immigranten, die dem uralten Brauch in den Schwarzwald gebracht haben. Das ist schon eine Weile her, denn seit vielen, vielen Jahren besuchen das Pelzmärtle und das Christkind aus dem Gaistal Bad Herrenalb an Heiligabend. Die Veranstaltung, die vom Musikverein umrahmt wird ist eines der Highlights in dem nun wirklich nicht armen Veranstaltungskalender der Bäderstadt, Übrigens: Bad Herrenlab ist nicht der einzige Ort im Schwarzwald, in dem der Pelzmärtle unterwegs ist. Auch in Bad Wildbad kennt man ihn,

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin