Baubeginn war 1978. Bereits am 24. Juni 1981 wurde der Lückenschluss, das Zusammentreffen der beiden Brückenenden, vollzogen. Für den Verkehr freigegeben wurde die Brücke dann am 20. November 1981. Gekostet hat das Bauwerk, mit der die Neustädter Innenstadt vom Verkehr entlastet werden sollte, 22 Millionen Mark.
Ein paar weitere Zahlen gefällig? Der Brückenzug besteht aus einer 617 m langen Hauptbrücke mit acht Feldern und einer 134,55 m langen, vierfeldrigen Anschlussbrücke. Für das Bauwerk wurden 18.500 m³ Beton, 1870 Tonnen Betonstahl und 435 Tonnen Spannstahl verbaut. Sie hat eine Breite von 17,8 Metern und weist in Längsrichtung ein Gefälle von 4,08 % auf. Zwei Fahrstreifen führen bergauf, einer bergab.
Schwarzwald-Rekord: 97 Meter hoch
Mit ihrer Höhe von 97 Metern ist die Gutachtalbrücke die höchste Brücke im gesamten Schwarzwald. Gebaut wurde sie nach einem Entwurf von Hans Wittfoht, der es sich zum Ziel gesetzt hatte, eine Brücke zu errichten, die auch in die Landschaft passt.
Tipp: Mal von unten anschauen
Sicherlich sind viele von Ihnen schon über das spektakuläre Bauwerk gefahren. Doch waren sie schon mal unten im Tal und haben zu ihr hochgeschaut? Nein? Tun Sie es! Es lohnt sich! Hier werden Ihnen die Ausmaße des Bauwerks mit seiner Höhe richtig bewuss . Und ein tolles Bildmotiv haben Sie auch! Versprochen!