Der Karlsruher Rheinhafen ist nicht nur irgendein Hafen. Nein, er ist der zweitgrößte von Baden-Württemberg. Hafendirektorin Patricia Erb-Korn erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass die Rheinhäfen mit rund 200 Hafenunternehmen und 5.700 Arbeitsplätzen Arbeitsraum und Wirtschaftsmotor in Karlsruhe seien. Dass hier auch gefeiert werden könne, beweise Jahr für Jahr das HafenKulturFest, das sich in der Tat in Karlsruhe als absoluter Publikumsmagnet etabliert ist.
Was es da so alles geben wird, erzählt Ihnen am besten die Hafendirektorin selbst. „Entscheiden Sie selbst, ob Sie den Kran betreten, der Ihnen eine Sicht von ganz oben auf das weitläufige Hafengebiet ermöglicht oder in der historischen Dampfeisenbahn Platz nehmen. Diese schickt Sie – vorbei am Containerterminal – über das Schienennetz im Hafen. Wenn Wasser Ihr Element ist, dann ist das Fahrgastschiff die richtige Wahl, das Sie – durch das Hafensperrtor hindurch – auf den offenen Rhein bringt.“ Es wird auch wieder gesungen und getanzt im Hafen. Erleben Sie Shantychöre, Musikvereine, Blasorchester, und mit der Gruppe Human am Freitagabend sowie den Curbside Prophets am Samstagabend zwei Topacts, die das Publikum vor der Hafenbühne direkt am Steiger 1 in Partystimmung versetzen werden.“
Sie sehen, das HafenKulturFest bietet Ihnen wieder viele Gelegenheiten, das Hafengelände auf eine unterhaltsame und spannende Weise kennenzulernen. Alles über das große Fest finden Sie unter Rheinhäfen Karlsruhe – Hafen – Kultur – Erlebnis (rheinhafen.de). Hier kann man sich auch einen Flyer mit dem kompletten Programm des Festes herunterladen.