Schwarzwald aktuell
Foto: www.hexenlochmuehle.de
Foto: www.hexenlochmuehle.de

Größtes Wassermühlrad Europas steht in Calw

25. September 2019

Der Schwarzwald ist eben immer für Rekorde gut. In diesem Fall ist es sogar ein Europarekord. Einen können Sie sich im idyllischen Schleiftal beim Calwer Stadtteil Stammheim anschauen.

Dort steht nämlich die „Untere Mühle“, eine ehemalige Getreidemühle, die von Mitte des 19. Jahrhunderts bis zum Jahr 1957 in Betrieb war. Es ist eine ganz besondere Schwarzwälder Mühle, wird sie doch vom größten, hölzernen, oberschlächtigen Wassermühlrad Europas angetrieben. Stolze 11,50 Meter Durchmesser und 80 Schaufeln hat das Wasserrad der „Untere Mühle“. Da kommt europaweit keine andere Mühle ran.

Ein echter Hingucker

1998 wurde das Mühlrad erneuert und dient heute der Stromerzeugung. Für all diejenigen, die mit dem Begriff „oberschlächtiges Mühlrad“ nichts anfangen können: Als „oberschlächtig“ bezeichnet man Wasserräder, bei denen das Mühlrad von oben auf das Wasser trifft, als „unterschlächtig“ diejenigen, bei denen das von unten der Fall ist.

Am besten parken Sie mit dem Auto bei den Sportplätzen und beim Freibad im unteren Teil von Stammheim. Von der Kreuzung Jahnstraße/Auf dem Bühl/Talstraße ist die Untere Mühle (Mühlrad) mit der gelben Raute ausgeschildert. Gerade einmal 800 Meter sind es von hier bis zur Mühle.

Extratipp

Wanderfans finden auf den stark gemachten Seiten von www.calw.de, eine großartige, knapp 16 km lange Rundwanderung, die uns nicht nur durchherrlichen Mischwald und entlang von Buntsandsteinfelsen zur Ruine Waldecksondern auch zu unserem größten, hölzernen, oberschlächtigen Mühlrad Europas führt.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin