Bedeutendes Bergwerk im Schwarzwald
Dass das Bergwerk damals für Besucher geöffnet werden konnte, haben wir letztlich den Mitgliedern und Freunden des Fördervereines Besucherbergwerk e.V.“ zu verdanken, die in über 5000 freiwilligen Arbeitsstunden das historische Silberbergwerk aufwältigten und so dafür sorgten, dass die Besucher in den Genuss eines einmaligen Einblicks in den historischen Bergbau kommen, der in alten Zeiten im Schwarzwald gerade auch im Kinzigtal an vielen Stellen beheimatet war. 2015 löste sich der Verein schließlich auf. Seitdem wird das Besucherbergwerk von der Gemeinde Oberwolfach betrieben.
Teile des ehemaligen Bergwerks, das aus einem weitläufigen Gangsystem auf mehreren Ebenen besteht, können in Gruppen bis max. 20 Personen mit einem Erlebnisführer in einem etwa eineinhalbstündigen Rundgang besichtigt werden Zigtausende haben seit der Eröffnung die Chance zu diesem großartigen Erlebnis genutzt. Gerade auch Kinder sind mit großer Begeisterung dabei.
Bestens ausgerüstet in die Tiefe
Ausgerüstet mit Helm, Grubenlampe, Stiefeln und Jacke geht es, für alle kleinen und großen Entdecker in die Tiefen der Grube mit ihren Stollen von beachtlicher Größe und reicher Ausbeute.
Nach der Führung gehört natürlich auch das traditionelle Stiefelwaschen am Brunnen zum Besuch dazu. Alle notwendigen Informationen für einen Besuch finden Sie unter www.grube-wenzel.de