Schwarzwald aktuell
Foto: Gerberei Trautwein (alle Fotos)
Soooo weich und kuschelig.
Soooo weich und kuschelig.
Foto: Gerberei Trautwein (alle Fotos)

Gerberei Trautwein: Das alte Handwerk lebt!

6. Oktober 2022
Das Gerben ist mit Sicherheit eines der ältesten Handwerke der Welt. In alten Zeiten spielte es auch im Schwarzwald eine große Rolle. Heute ist die Zahl der Betriebe im Schwarzwald allerdings arg, arg übersichtlich geworden. Jemand, der dieses Handwerk bis heute in Perfektion beherrscht, ist die Gerberei Trautwein im schmucken Fachwerkstädtchen Schiltach.

Das Gerben ist mit Sicherheit eines der ältesten Handwerke der Welt. In alten Zeiten spielte es auch im Schwarzwald eine große Rolle. Heute ist die Zahl der Betriebe im Schwarzwald allerdings arg, arg übersichtlich geworden. Jemand, der dieses Handwerk bis heute in Perfektion beherrscht, ist die Gerberei Trautwein im schmucken Fachwerkstädtchen Schiltach.

Schiltach war einst eine richtige Hochburg der Gerberei. Das kam nicht von ungefähr, denn das Städtchen brachte die Voraussetzungen mit, die man dafür brauchte. Wegen ihres enormen Wasserverbrauchs suchten sich die Gerber zur Ansiedelung zum einen Städte mit weichem Wasser aus und zum anderen brauchte man auch Wald. Der war wegen der Eichen oder Fichtenrinde wichtig, wurden diese doch als Gerbstoff verwendet.

Nicht von ungefähr im Schwarzwald daheim

Die optimalen Bedingungen führten dazu, dass es in Schiltach Anfang des 19 Jahrhunderts sage und schreibe noch 20 Gerbermeister gab, die hier ihr Handwerk ausführten. Heute betreibt nur noch die Familie Trautwein am Ort ihre Sämischgerberei und ist damit im weiten Umkreis die letzte Vertreterin ihrer Zunft. Und die hat mit ihren Ledern und Fellen einen Ruf, der weit ins Land hinausreicht.

Gerade im Gerberhandwerk treffen heute modernstes Know-how und handwerkliche Tradition aufeinander. Die Kombination von altem Wissen und technischen Erneuerungen ermöglichen diesem Handwerk und den Produkten noch heute vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Dazu ist man in Schiltach darüber hinaus bei der Herstellung mit jeder Menge Herzblut bei der Sache.

Mehr als 50 Arbeitsgänge sind notwendig, bis das Leder als „Zweite Haut“ in den Verkauf kommt

Einzigartig: sämisch gegerbtes Schafsleder

Und da gibt es noch was Einmaliges: Trautwein ist Deutschlands einzige Gerberei, die Schafsleder sämisch gerbt. Dabei wird hauptsächlich der hochwertige Tran von französischen Atlantikdorschen eingesetzt. Dieser Tran mit einem hohen Jodanteil und ungesättigten Fettsäuren verwandelt die Eiweißfasern in der Tierhaut in feinste Lederfasern. Das Ergebnis dieser aufwändigen Sämischgerbung sind Leder von extremer Weichheit und Hautverträglichkeit. Kaum eine andere Gerberei besitzt das Fachwissen und die seit 350 Jahren gehütete Rezeptur für diese seltene Art der Sämischgerbung.

Blick ins Innere mit den Fellen und der Wolle

Gerberei mit großer Tradition

Die Meistergerberei betreibt ihr Handwerk seit vielen Generationen ausschließlich in der Heimat. Im Hause Trautwein ist man überzeugt: „Nur hier in Deutschland, im täglichen Kontakt mit Fellen, Mitarbeitern und Technik, können Leder und Felle zu dem reifen, was sie so begehrt macht: zu einem Naturerzeugnis für Menschen, die Wert auf das Besondere legen“. Die ganzheitliche Begleitung der Felle und Leder vom Schäfer bis zum Kunden, vom Rohfell bis auf die Ladentheke, sei der Garant für die überlegene Qualität des Hauses. Bis zu 100 Mal wird das Fell in die Hand genommen, mehr als 50 Arbeitsgänge sind notwendig, und es dauert drei bis sechs Monate bis die „Zweite Haut“ reif für den Verkauf ist.

Attraktives Modehaus

Die attraktive Heimat von Trautwein in Schiltach. Links das Modehaus und rechts daneben die Gerberei.

Die Gerberei ist übrigens nicht das Einzige, was Trautwein in Schiltach zu bieten hat. Gleich nebenan ist das weithin bekannte Modehaus Trautwein, das Mode und Tracht vom Feinsten bietet und das mit zu den führenden Modehäusern im Schwarzwald gehört. Unser Tipp: Kommen sie nach Schiltach, bummeln Sie durch das pittoreske Fachwerkstädtchen mit seinen zahlreichen Attraktionen, zu denen sicher auch Trautwein mit seiner Gerberei und seinem Modehaus gehört. Zu übersehen sind Modehaus und Gerberei nun wirklich nicht. Seit Jahrzehnten sind sie zentraler Bestandteil des attraktiven Schiltacher Ortsbildes. Na dann, viel Spaß bei ihrem Besuch.

Mehr über die Gerberei und das Modehaus finden Sie unter www.trautwein-schiltach.de Die Stadt Schiltach informiert Sie unter www.schiltach.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin