Schwarzwald aktuell
Foto: Gemeinde Lauf
Immer ein beeindruckendes Bild: der Leonardusritt in Lauf.
Immer ein beeindruckendes Bild: der Leonardusritt in Lauf.
Foto: Gemeinde Lauf

Gelebtes Brauchtum: Am 5.11 wieder Leonhardusritt in Lauf

2. November 2023
Der Sonntag, 5. November ist in der schmucken Gemeinde Lauf im Ortenaukreis einmal mehr ein ganz besonderer Tag.  Es ist der Tag, an dem der Leonhardusritt stattfindet. Ein Ereignis, das Gläubige und Pferdefreunde von nah und fern anzieht.

Seit 1648 ist der Name St. Leonhard mit der Gemeinde Lauf verbunden. Damals wurde die erste Dorfkirche in Lauf dem heiligen Leonhard geweiht. Der Abt Leonhard von Noblac wurde als großer Wohltäter und Helfer in Nöten und als Schutzpatron der Pferde und des Viehs verehrt.

Ihm zu Ehren fand im Jahr 1966 der Leonhardusritt  zum 1. Mal statt. Die Pferdesegnung und die Prozession mit der Statue des Hl. Leonhard durch das Dorf sollen an Leonhard von Noblac erinnern und daran, dass die ganze Schöpfung dem Menschen zum Schutz anvertraut ist. Viele Pferdebesitzer, Reitvereine und Pferdefreunde aus dem gesamten mittelbadischen Raum werden alljährlich erwartet.

Beeindruckender Ritt

Der Festtag beginnt mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Leonhard. Im Anschluss daran findet vor der Kirche ein Platzkonzert der Laufbachmusikanten statt. Am Mittag werden die Ehrengäste zum Empfang erwartet, um danach in den Ehrenkutschen Platz zu nehmen. Wenn sich der Leonhardusritt in Bewegung setzt, säumen zahlreiche Zuschauer den Straßenrand, um die Pferdeprozession mitzuerleben. Den Abschluss bildet die Pferdesegnung vor dem Rathaus.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin