Schwarzwald aktuell
Foto: Deutsche Bahn (alle Fotos)
Foto: Deutsche Bahn (alle Fotos)

Gäubahn: Ab dem 24.11 wieder durchgängig befahrbar – aber nur bis 8.1.2024

22. November 2023
Ja, es klappt! Wie die Pressestelle der Deutschen Bahn in Stuttgart SCHWARZWALD aktuell auf Anfrage erklärte, wird die Gäubahn ab dem 24. 11 zwischen Stuttgart und Singen wieder durchgängig befahrbar sein. Ursprünglich hätte dies bereits vor am 27. Oktober der Fall sein sollen.

Der Termin konnte damals nicht gehalten werden, weil es bei den Arbeiten für den zweigleisigen Ausbau zwischen Horb und Neckarhausen sowie für das neue elektronische Stellwerk (ESTW) in Horb zu Verzögerungen wegen Material- und Personalengpässen im Bauablauf gekommen war.

Ab Freitag soll auf der Bahnstrecke, die mit Regionalzügen und der IC-Zügen befahren wird,  der Zugverkehr wieder rollen, gehört der Schienenersatzverkehr, der zuletzt zwischen Horb und Rottweil notwendig war, der Vergangenheit an. Freuen können Sich übrigens die Besitzer des Deutschland-Tickets. Das gilt auf dieser Strecke als der einzigen in Deutschland zwischen Stuttgart und Singen auch für IC-Züge.

Nächste Stilllegung steht schon bevor

Bevor Sie sich jetzt zu sehr freuen: Das durchgängige Fahrerlebnis wird ein nur ein kurzes Vergnügen sein… Bereits zwischen dem 8. Januar und dem 29. Februar 2024 muss die Strecke nämlich für ein ganzes Bündel von Baumaßnahmen erneut gesperrt werden.

Der Grund sind Arbeiten für den Digitalen Knoten Stuttgart im Bereich Stuttgart-Vaihingen/Flughafen/Böblingen, der Einschub des Würmviadukts, die Prüf- und Abnahmephase für den zweigleisigen Ausbau zwischen Horb und Neckarhausen sowie umfangreiche Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten am Oberbau der Anlage. Daran werden sich im Zusammenhang mit dem Digitalen Knoten Stuttgart restliche Maßnahmen im Bereich Stuttgart-Vaihingen mit geringeren Auswirkungen auf den Zugverkehr anschließen. Sobald die jeweiligen Fahrplankonzepte vorliegen, wird die DB dazu informieren.

Ja und zu guter Letzt dürfen Sie sich dann vielleicht doch noch freuen. Am Ende der Arbeiten soll nämlich eine leistungsfähige Gäubahn-Verbindung zwischen Stuttgart und Singen stehen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin