Schwarzwald aktuell
Foto: Fürstlich Fürstenbergische Brauerei GmbH & Co. KG
Foto: Fürstlich Fürstenbergische Brauerei GmbH & Co. KG

Fürstenberg: vernarrt in lebendigen Tradition

3. Januar 2018

„Der schönste Platz ist immer an der . . .“ Halt, halt, nur mal langsam. Nicht immer muss der an der Theke sein. Manchmal ist er auch auf der Flasche. Sie brauchen nur einmal bei der Schanzelzunft in Villingen und der Gosheimer Narrenzunft nachzufragen, wie die sich darüber freuen, dass sie mit ihren Fasnetsfiguren das Etikett der 0,33-Flaschen von Fürstenberg Premium Pilsener und dem Original Export zieren. Richtig glücklich sind die.

Die Fürstenberg Brauerei sicherlich auch, denn einmal mehr hat man mit den beiden Narrenfiguren auch in diesem Jahr wieder Narren auf den Etiketten, die auch optisch jede Menge hergeben.
Seit über 25 Jahren unterstützt die Donaueschinger Brauerei mit dieser Aktion und ihrem „Fasnetsbier“ die fünfte Jahreszeit, die gerade in unserer Region eine so große Bedeutung hat und gelebtes Brauchtum darstellt. Keine andere Veranstaltung in Deutschlands Südwesten mobilisiert in Deutschlands Südwesten das Jahr über auch nur annähernd so viele Menschen wie die Fasnet.
Das weiß man natürlich auch bei der heimatverbundenen Brauerei. „Die Fasnet ist ein echt baden-württembergisches Kultur-Event“, schwärmt Geschäftsführer Georg Schwende und freut sich schon heute auf den Fasnetauftakt 2018, der am 8. Januar im Fürstenberg-Schalander gefeiert wird. Und wie! Richtig ab geht es da. Hunderte von Narren aus ganz Baden-Württemberg werden wieder dabei sein.  Wer schon mal den großen Fürstenberg-Fasnetsauftakt miterlebt hat, der weiß, dass Georg Schwendes Bekenntnis zur Fasnet nicht einfach nur mal so dahingesagt ist, sondern mit ihm einer an der Spitze der Brauerei steht, der mit jeder Menge Herzblut dabei ist, Fasnet lebt.
In diesem Jahr gibt es bei Fürstenberg übrigens eine Premiere. Erstmals werden die Fasnets-Etiketten nicht nur auf dem Fürstenberg Premium Pilsener 0,33l zu sehen sein werden, sondern auch auf Original Export-Flaschen 0,33l. Beim Kauf eines Kastens gibt es einen hochwertigen Fasnet-Seidel mit aufwendigem Druck als Gratis-Zugabe. Beworben wird die Aktion unter anderem auf vielen Großflächenplakaten und Citylights in der Region. „Wir wollen durch unsere Fasnet-Aktivitäten auch deutlich machen, wie wichtig die Arbeit der Vereine für Brauchtums- und Kulturpflege ist“, so Schwende.
Klar, dass Ihnen Schwarzwald aktuell auch noch die beiden Zünfte näher vorstellen werden. Doch ein klein bisschen Zeit haben wir da noch. Die Fasnet hat ja noch nicht begonnen. Nur so viel sei schon mal verraten:  Die Gosheimer Zunft kann dieses Jahr ihr 90-jähriges Bestehen feiern und die Villinger Schanzelzunft wird 40.
 

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin