Am ersten Juliwochenende wird Deutschlands größter Marktplatz erneut zur Festmeile. Das Freudenstädter Stadtfest lädt am Samstag und Sonntag zum Feiern, Genießen und Mitmachen ein – mit Live-Musik, Vereinsleben, Familienprogramm und einer eigenen KI-Erlebniswelt. Der Eintritt ist frei.
Auftakt am Samstagabend
Der Samstag startet ab 18 Uhr auf dem oberen Marktplatz. Nach der Eröffnung durch die Schulband der Falkenrealschule begrüßt Oberbürgermeister Adrian Sonder die Gäste und nimmt den traditionellen Fassanstich vor. Anschließend sorgen die Bands ZEITLOS und BLUESTUFF für Stimmung bis in die Nacht, während DJ M.a.a.a.y im Bereich der Treppen auflegt.
Bereits ab 13 Uhr steht der Kasernenplatz im Zeichen der Zukunft: „Prompt! – Dein KI-Event“ bietet kreative Anwendungen, Mitmachstationen und anschauliche Einblicke in moderne KI-Technologien. Das Format läuft bis 22 Uhr und richtet sich an alle Altersgruppen.
Großes Programm am Sonntag
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der Bühne am oberen Marktplatz. Danach zeigt sich die Vielfalt des Vereinslebens mit Musik-, Tanz- und Showauftritten regionaler Gruppen. Zudem werden die Teilnehmenden der Initiative „Jugendehrenamt wird anerkannt“ für ihr Engagement geehrt.
Ein Familienhöhepunkt ist die Kinder-Stadtolympiade auf dem unteren Marktplatz. Von 11 bis 18 Uhr laden zahlreiche Vereine zu abwechslungsreichen Mitmachaktionen ein, bei denen Kinder und Jugendliche ihr Geschick testen und spielerisch die Vereinslandschaft kennenlernen können.
An beiden Tagen bewirten die Freudenstädter Vereine die Gäste auf dem oberen Marktplatz..






