Mit dem Leitgedanken „Sommerzauber” wollen die Veranstalter in diesem Jahr etwas Leichtigkeit in den Sommer bringen. Leichtigkeit, die man leider zurzeit nicht überall erleben kann Die zahlreichen Konzerte, Aktionen und Kunstdarbietungen werden auf dem Mundenhof-Festivalgelände wieder für eine einzigartige Atmosphäre sorgen.
Das Festival bietet dabei für jeden etwas. Das Spektrum reicht vom verspielten Jazz und kernigen Rock, A-cappella und Weltmusik, erdige Countryklänge bis hin zu klassischen Konzerten. Poesie, außergewöhnliche Zaubershows und ein umfangreiches Kinderprogram ergänzen das Programm. Insgesamt stehen wieder mehr als 100 Veranstaltungen auf dem Programm.
Ihr seht, das ZMF ist ein Festival für alle. Größen der nationalen und internationalen Musikszene wie Sportfreunde Stiller oder Katie Melua teilen sich die Bühne mit Newcomern wie Mayberg oder Paula Hartmann. Alleine zu den kostenpflichtigen Konzerten werden über 45.000 Besucher erwartet. Der Vorverkauf läuft auf vollen Touren. Wer Karten will, der sollte sich so langsam sputen. Schon jetzt sind die ersten Veranstaltungen ausverkauft.
Wir haben von 45.000 Besuchern gesprochen. Tatsächlich werden auch in diesem Jahr sicher wieder über 120.000 aufs Festivalgelände in Freiburg pilgern. Sie nutzen gerne eine Besonderheit des ZMF, das den freien Zugang zum Festivalgelände ermöglicht. Und nicht nur das. Viele der Veranstaltungen sind sogar frei zugänglich.
Das ZMF wird also auch in diesem Jahr wieder zu einem Ort der Begegnung und des kulturellen Miteinanders werden: Live-Musik, Artistik, badische Weingemütlichkeit, Picknickstimmung und viele kleine Erlebnisse zum Zuschauen, Staunen und Mitmachen erwarten euch.
Alle Infos rund ums Festival findet ihr unter www.zmf.de. Dort könnt ihr auch Tickets bestellen.