Schwarzwald aktuell
Foto: Stadt Freiburg / Patrick Seeger
Der Turm auf dem Schauinsland ist marode und musste deshalb vor eineinhalb Jahren gesperrt werden. Wenn alles glatt geht, kann er in der zweiten Jahreshälfte wieder freigegeben werden.
Der Turm auf dem Schauinsland ist marode und musste deshalb vor eineinhalb Jahren gesperrt werden. Wenn alles glatt geht, kann er in der zweiten Jahreshälfte wieder freigegeben werden.
Foto: Stadt Freiburg / Patrick Seeger

Freiburg: Endlich! Maroder Schauinsland-Turm wird saniert

24. Januar 2024
Na, das ist doch mal eine gute Nachricht! Der derzeit gesperrte, marode Aussichtsturm auf dem Schauinsland soll ab dem Frühjahr mit einem Kostenaufwand von rund 250.000 Euro saniert und dann im Laufe der zweiten Jahreshälfte – wenn alles klar geht -wieder für das Publikum freigegeben werden.

Seit eineinhalb Jahren gesperrt

An dem 1980 erbauten Turm, der nach dem ehemaligen verdienten Oberbürgermeister der Stadt Freiburg, Eugen Keidel, benannt ist, waren bei einer Inspektion 2022 u.a. an einigen Querhölzer Schäden festgestellt worden, die offenbar so gravierend waren, dass man um die Standfestigkeit des Turmes fürchten musste. Folge: seit Juli 2022 ist er gesperrt.

Die Sanierungsmaßnahmen sind im Prinzip indes nur eine Notlösung, die aber zumindest sicherstellt, dass der Turm noch weitere zehn Jahre begangen werden kann. Für einen neuen Turm fehlt aktuell offenbar das Geld. Immerhin hat man jetzt Zeit dafür, um zu überlegen, wie man bis dahin das Geld für einen neuen Turm zusammen bekommt.

Beliebtes Ausflugsziel

Der 1284 Meter hohe Freiburger Hausberg Schauinsland mit seiner berühmten Schauinsland-Bahn ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im Südschwarzwald. Und viele, die dann oben sind, wollen auch auf das Höchste, was der Berg zu bieten hat; den 31 Meter hohen Turm, der sich durch seine ungewöhnliche Form auszeichnet. An schönen Wochenenden sind es Tausende, die den Turm besteigen. Die dreieckige, überdachte Aussichtsplattform in 22 Meter wird von vier im Freiburger Stadtwald am Schauinsland geschlagenen Douglasien getragen. Zwischen ihnen führt ein offener stählerner Treppenaufgang über 85 Stufen zu der Plattform.

Die Aussicht von hier ist fantastisch. Der Blick geht hinüber zu den Schwarzwaldbergen mit dem Feldberg, streift über die Oberrheinische Tiefebene bis zu den Vogesen und wenn das Wetter entsprechend ist, rücken auch die Schweizer Alpen ins Blickfeld.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin