Foto: Schiltacher Flößer e. V. (schiltacher-floesser.de)
Die Schiltacher Flößer von heute bei der Arbeit. Sie sorgen dafür, dass das traditionsreiche Handwerk nicht in Vergessenheit gerät.
Die Schiltacher Flößer von heute bei der Arbeit. Sie sorgen dafür, dass das traditionsreiche Handwerk nicht in Vergessenheit gerät.
Foto: Schiltacher Flößer e. V. (schiltacher-floesser.de)

Flößen in Schiltach: erst groß im SWR-Fernsehen, dann beim großen Flößerfest

21. Juni 2023
Es sind zwei Tage, in denen ein Handwerk, das die Geschicke des Schwarzwaldstädtchens Schiltach über Jahrhunderte entscheidend mitgeprägt hat, im Blickpunkt steht. Die Rede ist vom großen Flößerfest, das am 24./25. Juni gefeiert wird. Ein Ereignis, das wieder Tausende in das schmucke Städtchen locken dürfte.

Freitag, 23.6.: Schiltacher Flößerei im TV

Wer sich bereits am Freitag auf das große Fest einstimmen möchte – kein Problem, das Fernsehen macht es möglich. ARD- und SWR-Moderatorin Alev Seker besuchte die Flößerstadt Schiltach im Schwarzwald. Gemeinsam mit Floßmeister Thomas Kipp von den Schiltacher Flößern war sie unterwegs auf dem Kinzigtäler Flößerpfad, war begeistert von der wunderbaren Fachwerkstadt Schiltach, staunte im Flößer-Museum über das Handwerk der Flößer und stieg mit Thomas Kipp gemeinsam auf ein Floß auf der Kinzig. sehen ist der Ausflugs-Beitrag in der SWR-Servicesendung Kaffee-oder-Tee am Freitag, 23. Juni, ab 17.15 Uhr, rechtzeitig zum anstehenden, zweitägigem großen Flößerfest am Samstag und Sonntag darauf.

Dreharbeiten für den Film über die Flößerei in Schiltach, der am Freitag, 23. Juni, im SWR-Fernsehen zu sehen ist. Foto: SWR-Fernsehen.

Flößertradition erhalten

Zu verdanken haben wir dieses Fest den Schiltacher Flößern. Über 100 Jahre, nachdem 1894 das letzte Floß die Kinzig hinab fuhr, trafen sich zwölf gestandene Männer aus verschiedenen Berufen im Gasthof „Zur alten Brücke“, um eine Flößergruppe zu gründen. Das Ziel war klar: Die großartige, jahrhundertealte Flößertradition sollte in Schiltach nicht in Vergessenheit geraten. Ein Unterfangen, das gelang. Davon zeugt nicht nur ein Flößermuseum, sondern u.a. auch das große Flößerfest am Wochenende.

Festprogramm: Zwei Tage rund ums Flößen

Eines ist versprochen. Wer da kommt, erfährt jede Menge über das alte Handwerk. Dazu gibt es an beiden Tagen natürlich auch noch jede Menge Unterhaltung und manches mehr.

Am Samstag ist um 15.00 Uhr der Fassanstich. Darüber hinaus stehen Flößerspiele, Musik von der Tom Robin Band und Lagerfeuerromantik auf dem Programm,  während der Sonntag um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst beginnt. Festbeginn ist dann um 11 Uhr. In den nächsten stunden erfährt man jede Menge rund ums Flößen , kann sich beispielsweise im Museum umschauen. Das Highlight ist die Floßfahrt am Sonntag. Vorausgesetzt, der Wasserstand spielt mit.  Musikalische Unterhaltung und ein pfiffiges Kinderprogramm runden das Programm ab. Mehr über das Fest und die Flößerei in Schiltach gibt es unter https://schiltacher-floesser.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin