Darüber kann man sich beim SWR und hoch auch hoch oben auf dem Fohrenbühl im Mittleren Schwarzwald richtig freuen ein. Der SWR Aktuell Nachrichtenmoderator Georg Bruder holte sich mit seiner „Grenz-Reportage Fohrenbühl“ den in diesem Jahr erstmals verliehenen Publikumspreis des Bremer Fernsehpreises.
Wirte begeistern
Nicht nur der SWR und Georg Bruder waren nach Bekanntwerden des glücklich, sondern natürlich auch die Hauptakteure des Films, Hans-Jörg Lauble und Karl-Josef Moosmann, die oben auf der Passhöhe des Fohrenbühls mit dem Schwanen und dem Adler jeweils einen Gasthof betreiben und mit ihrem gemeinsamen Auftritt ganz offensichtlich das Publikum begeisterten.
Hier finden Sie die Reportage
Rund 40.000 mal wurde im Online-Votum für die Reportage aus dem Schwarzwald abgestimmt. Damir ließ Georg Bruder 28 andere Produktionen von den Landesrundfunkanstalten in Deutschland, aber auch vom Österreichischen Rundfunk, von Pirna TV (Sachsen) und RTL Nord hinter sich. Sie wollen sich die Reportage einmal ansehen? Kein Problem Sie finden sie noch bis zum Oktober 2023 unter Grenz-Reportage Fohrenbühl – Radio Bremen..
Im April hatte sich der Moderator an die badisch-württembergische Grenze in das Dorf Fohrenbühl im Schwarzwald aufgemacht. Denn vor 70 Jahre haben sich die Länder Württemberg-Baden, Baden und Württemberg-Hohenzollern nach einer Volksabstimmung zu Baden-Württemberg zusammengeschlossen. Dass sich der Journalist dafür ausgerechnet den Fohrenbühl ausgeguckt hat, hat natürlich seinen Grund.
Ein schwäbisches und ein badisches Gasthaus
Auch heute gibt es auf der Passhöhe der Straße, die Hornberg im Gutachtal mit Schramberg im Schiltachtal verbindet, noch ein schwäbisches und ein badisches Gasthaus, das durch die Grenze getrennt wurde. Heute sitzt man längst gemeinsam am Stammtisch, doch wie es früher war, als Schwabe eine Badenerin zu heiraten oder was denn wirklich die Unterschiede zwischen den Schwaben und den Badenern ist – diese Fragen beantwortet Bruder in seiner Reportage. Damit konnte er das Publikum von sich überzeugen. Ja die beiden Wirte hoffen, dass durch den großen Erfolg des Beitrags der Fohrenbühl und seine ganz besondere Geschichte verstärkt Gäste in die beiden Gasthäuser auf der Passhöhe des Fohrenbühls lockt.
Mit dem Bremer Fernsehpreis zeichnet die ARD seit 1974 die besten regionalen Fernsehideen aus. Der Fernsehpreis steht dabei für innovatives und hochwertiges Regionalfernsehen.